ProjektUntersuchungen zu den molekularen und zellulären Mechanismen der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von…

Grunddaten

Titel:
Untersuchungen zu den molekularen und zellulären Mechanismen der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von schlafenden Melanomzellen
Laufzeit:
01.09.2018 bis 31.07.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
Viele Jahre nach einer erfolgreichen Behandlung von Tumorpatienten kann es zu einem Auftreten von Metastasen kommen. Man konnte zeigen, dass dies häufig darauf zurückzuführen ist, dass sich disseminierte Tumorzellen in Nischen verstecken und dort in einer Art Schlafzustand verharren, der durch einen reversiblen Wachstumsarrest charakterisiert ist. Über bislang noch ungeklärte Mechanismen können diese Tumorzellen reaktiviert werden und zu einem Rezidiv führen. Im Rahmen des beantragten Projektes möchten wir die Mechanismen, die an der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von schlafenden Melanomzellen beteiligt sind, untersuchen. Unsere Forschungen sollen den Grundstein legen sowohl für weiterführende Untersuchungen zu der Frage, warum schlafende Melanomzellen oft unerwartet zurückkehren als auch zukünftige Behandlungsstrategien aufzeigen.
Schlüsselwörter:
Melanom
melanoma
Dormancy

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Universitäts-Hautklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Exzellenzcluster: Individualisierung von Tumortherapien durch molekulare Bildgebung und funktionelle Identifizierung therapeutischer Zielstrukturen (iFIT)
Zentren oder interfakultäre wissenschaftliche Einrichtungen
Graduiertenkolleg: Nicht-kanonische G-Protein-abhängige Signalwege
Graduiertenkollegs

Lokale Einrichtungen

Universitäts-Hautklinik
Kliniken und klinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.