ProjektRelHetRu – Umgang mit religiöser Heterogenität im Religionsunterricht. Eine triangulative Studie zum Status Quo…

Grunddaten

Akronym:
RelHetRu
Titel:
Umgang mit religiöser Heterogenität im Religionsunterricht. Eine triangulative Studie zum Status Quo vorfindlichen Unterrichts
Laufzeit:
01.09.2018 bis 31.08.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Der Religionsunterricht ist der gesellschaftliche Lernort, an dem religiöse Positionalitäten miteinander ins Gespräch kommen können. Er muss in diesem Sinne pluralitäts- und heterogenitätsfähig sein, um seinen Beitrag im gesellschaftlichen Diskurs über und mit den Religionen leisten zu können. Oben wurde herausgearbeitet, dass es zwar eine differenzierte religionspädagogische Diskussion zu einem heterogenitätssensiblen Religionsunterricht gibt, aus der sich klare Kriterien für denselben ab¬leiten lassen. Inwieweit diese Kriterien im faktisch vorliegenden Religionsunterricht jedoch zur Anwen¬dung kommen, ist nicht bekannt. Einschlägige empirische Studien fehlen. Hier setzt das beantragte Projekt an. Es will herausfinden, ob und inwieweit religiöse Heterogenität in gegenwärtigem Religions¬unterricht eine Rolle spielt.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät
Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR)
Katholisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR)
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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