ProjektWertorientierungen und Werterziehungsstile von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland

Grunddaten

Titel:
Wertorientierungen und Werterziehungsstile von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland
Laufzeit:
01.05.2018 bis 30.11.2018
Abstract / Kurz- beschreibung:
Kernanliegen der Befragung ist die empirische Erfassung der Wertorientierungen und der beabsichtigten Werterziehungsstile von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland sowie die Gründe, warum bestimmte Bildungs- und Erziehungsziele aktuell an Schulen nicht erreicht werden – und zwar nicht nur aus Sicht der Lehrenden selbst, sondern vergleichend auch aus Perspektive der Eltern schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher. Folgende Fragen sollen dabei forschungsleitend sein:
a) Welche Erwartungen bestehen bezüglich des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages?
b) Welche Wertorientierungen sind für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen (besonders) handlungsleitend?
c) Welchen Werterziehungsstil von Lehrpersonen halten die Befragten für angemessen?
Schlüsselwörter:
Professionalisierung
professionalisation
Werte
values
Lehrerbildung
teacher education

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Drahmann, Martin
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
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