ProjektOrganicMag – Zusammenspiel von strukturellen und elektronischen Eigenschaften und deren Auswirkungen auf dünne…

Grunddaten

Akronym:
OrganicMag
Titel:
Zusammenspiel von strukturellen und elektronischen Eigenschaften und deren Auswirkungen auf dünne Schichten von metallfreien organischen Radikalen
Laufzeit:
01.12.2017 bis 31.05.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Organische Radikale sind faszinierende Werkstoffe aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften, die sie für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten geeignet machen. Ihre Möglichkeiten sind erstaunlich. Wir betrachten Radikale als "Wundermaterial" und, obwohl extensive Arbeit auf ihre Synthese publiziert ist, gibt es keine umfangreiche Untersuchung ihrer Dünnschicht-Eigenschaften, die die erste notwendige Schritt in Richtung Anwendungen ist. Organische Radikale sind sicherlich geeignet für bahnbrechende Anwendungen von Energiespeichern, bis Quanten-Computing; alle Bereiche, die starken gesellschaftliche Auswirkungen haben. Wobei geringen Kosten, chemische Flexibilität, energiesparende Technologien und umweltfreundliche Produktion spielen die Hauptrollen. In der Vergangenheit habe ich die Eigenschaften von metallfreien organischen Magneten auf technologisch relevanten Substraten untersucht. Mit dem vorliegenden Projekt, möchte ich weiter, die Prozesse in dieser Klasse von Materialien untersuchen. Ich will die Inter-Korrelation der Struktur, der elektronischen Eigenschaften und Wachstum durch Verwendung hochaufgelösten weichen Röntgentechniken, Spektroskopie und Mikroskopie, einschließlich an Synchrotrons und mittels Elektronenspinresonanzspektroskopie, untersuchen. Zusätzlich möchte ich die Auswirkungen der Präparation auf der lokalen Magnetischen Kopplung in dünnen Schichten aus Metall-freien Radikalen erforschen.
Schlüsselwörter:
Organic radicals

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.