ProjektUntersuchung der molekularen Mechanismen des Protein-Zusammenbaus und der Membran-Permeabilisierung im…

Grunddaten

Titel:
Untersuchung der molekularen Mechanismen des Protein-Zusammenbaus und der Membran-Permeabilisierung im programmierten Zelltod anhand hochentwickelter Mikroskopie
Laufzeit:
01.03.2018 bis 28.02.2021
Abstract / Kurz- beschreibung:
Poren-formende Proteine (PFPs) umfassen eine grosse Gruppe von Proteinen die in viele biologische Prozesse involviert sind, von Infektionen und Immunität bis hin zu Krebs und neurodegenerativen Krankheiten. PFPs induzieren den programmierten Zelltod durch Bildung von Poren aufgrund von Membran-Permeabilisierung. Eine gut untersuchte Klasse dieser Proteine ist die Bcl-2-Familie, welche eine Schlüsselrolle in der Apoptose spielt. Eine entsprechende Fehlfunktion ist ein typisches Kennzeichen von Krebs.
Aktuelle Forschung hat weitere, bisher völlig uncharakterisierte Formen des regulierten Zelltods hervorgebracht: Obwohl das Verständnis und die Kontrolle von regulierter Nekrose (RN) noch in den Kinderschuhen steckt ist es klar, dass RN-Signalwege ein Austreten des Cytosols aufgrund von Membran-Permeabilisierung umfassen. Ein bekanntes Beispiel ist die entzündungsbasierte Pyroptose, für welche die lytische Aktivität der Gasdermin (GSDM) Proteinfamilie essentiell ist. Die genauen Mechanismen des Protein-Zusammenbaus und der Poren-Formierung sind allerdings noch immer nicht klar.
In diesem Projekt wollen wir die molekularen Mechanismen der Membran-Permeabilisierung durch PFPs im Kontext des programmierten Zelltods durch eine innovative Kombination von hochentwickelter Mikroskopie und biophysikalischen Methoden untersuchen. Dies wird auch dazu beitragen neue therapeutische Strategien und Medikamente zu entwickeln um Krankheiten wie Infektionen, Entzündungen, Krebs und neurogenerative Leiden zu bekämpfen.
Schlüsselwörter:
pore forming proteins
regulated cell death
apoptosis
single molecule microscopy
pyroptosis

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Cosentino, Katia
Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB)
Interfakultäre Institute

Lokale Einrichtungen

Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB)
Interfakultäre Institute
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.