ProjektVerbundprojekt: Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland. Flüchtlingspolitische Initiativen als Orte…

Grunddaten

Titel:
Verbundprojekt: Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland. Flüchtlingspolitische Initiativen als Orte aktiver Bürgerschaft, kollektiver Konfliktaushandlung und demokratischen Lernens. Teilprojekt Tübingen: Demokratie- und legitimationstheoretische Implikationen von Willkommenskultur in politischen Deutungskämpfen um Migration
Laufzeit:
01.10.2017 bis 30.09.2020
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Verbundvorhaben versteht Willkommenskultur als Prozess, der unterschiedliche Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe umfasst. Schwerpunkt ist eine qualitative Analyse von politischen Prozessen in drei zentralen gesellschaftlichen Bereichen: 1. Initiativen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit, 2. Betrieblichen Programmen zur Arbeitsmarktinklusion und 3. Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen.
Forschungshypothese ist, dass die zu untersuchenden Initiativen Räume aktiver Bürgerschaft, kollektiver Konfliktaushandlung und demokratischen Lernens konstituieren. Die in den Initiativen entstehende Willkommenskultur – so die Hypothese – stabilisiert, rekonfiguriert und erneuert sozialen Zusammenhalt und Demokratie im Kontext gegenwärtiger Krisenprozesse (u.a. Krise staatlicher Steuerung, Krise der Repräsentation über den Modus der Staatsbürgerschaft, Erosion des demokratischen Grundkonsenses).
Am Standort Tübingen liegen die Forschungsinteressen vor allem auf demokratie- und legitimationstheoretischen Implikationen. Hier werden aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive die Auswirkungen der krisenhaften Entwicklungen von Demokratie vor dem Hintergrund der Willkommenskultur in Deutschland auf der Makroebene in den Fokus genommen.
Schlüsselwörter:
Willkommenskultur
flüchtlingspolitische Initiativen
demokratisches Lernen

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Politikwissenschaft
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Politikwissenschaft
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.