ProjektSapienCE – Centre for Early Sapiens behaviour

Grunddaten

Akronym:
SapienCE
Titel:
Centre for Early Sapiens behaviour
Laufzeit:
01.10.2017 bis 31.10.2027
Abstract / Kurz- beschreibung:
Der Homo sapiens wurde, anatomisch gesehen, vor 200.000 Jahren in Afrika „modern“. Allerdings gibt keine Beweise dafür, dass das Verhalten damals modern war. Aktuelle archäologische Beweise, von vor 100.000-50.000 Jahren heben diese Zeit als Wendepunkt für menschliche kognitive, technologische und soziale Entwicklung in Afrika hervor. Deutlich mehr Forschung ist nötig um zu verstehen, wo, wann und warum die Menschen begannen zu denken und sich so zu verhalten wie heute.
Südafrika, insbesondere das südliche Kap, ist außergewöhnlich gut positioniert für die Beantwortung dieser wichtigen Fragen, weil archäologische Aufzeichnungen dieser Region den Weg zu den frühen Verhaltensweisen des Homo Sapiens bewahrt hat.
Schlüsselwörter:
early Homo sapiens
FTIR
Afrika
africa
Geologie
geology
Geoarchäologie
geoarchaeology
behavioural evolution

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Forschungsbereich für Urgeschichte und Naturwissenschaftliche Archäologie (UFG)
Fachbereich Geowissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Forschungsbereich für Urgeschichte und Naturwissenschaftliche Archäologie (UFG)
Fachbereich Geowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bergen, Norwegen
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.