ProjektPK und Übergang – Erfolgreich in die Berufsausbildung: Die Rolle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsveränderung…
Grunddaten
Akronym:
PK und Übergang
Titel:
Erfolgreich in die Berufsausbildung: Die Rolle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsveränderung für den Übergang in Ausbildung und Studium
Laufzeit:
01.02.2017 bis 30.04.2018
Abstract / Kurz- beschreibung:
Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen wichtige Indikatoren des Lebenserfolgs wie Gesundheit (Bogg & Roberts, 2004), Lebenszufriedenheit (Soto, 2015) sowie Ausbildungs- und Berufserfolg (Rothmann & Coetzer, 2003; Spengler et al., 2015). Im Rahmen des beantragten Projekts soll daher untersucht werden, ob Persönlichkeitseigenschaften auch den Erfolg des Übergangs von der Schule in Ausbildung bzw. Studium mitbestimmen. Darüber hinaus sollen Persönlichkeitsveränderungen als Antezedenzien und Konsequenzen dieser Bildungsübergänge beleuchtet werden. Die Fragestellungen sollen mit vier großen Längsschnittstudien untersucht werden: dem National Educational Panel Survey (NEPS), dem Sozioökonomischen Panel (SOEP), der Studie Transitions in Different Educational Systems (TIDES) und Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren (TOSCA). Als Persönlichkeitseigenschaften werden primär die sogenannten Big Five (Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Emotionale Stabilität und Offenheit) berücksichtigt. Als Indikatoren für erfolgreiche Bildungsübergänge dienen objektive Indikatoren wie die Erlangung eines Ausbildungsplatzes oder Ausbildungs-/ Studienabbruch sowie subjektive Indikatoren wie Veränderungen in Gesundheit und Lebenszufriedenheit nach erfolgten Übergängen.
Schlüsselwörter:
Persönlichkeitsentwicklung
Übergang
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland