ProjectPK und Übergang – Erfolgreich in die Berufsausbildung: Die Rolle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsveränderung…
Basic data
Acronym:
PK und Übergang
Title:
Erfolgreich in die Berufsausbildung: Die Rolle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsveränderung für den Übergang in Ausbildung und Studium
Duration:
01/02/2017 to 30/04/2018
Abstract / short description:
Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen wichtige Indikatoren des Lebenserfolgs wie Gesundheit (Bogg & Roberts, 2004), Lebenszufriedenheit (Soto, 2015) sowie Ausbildungs- und Berufserfolg (Rothmann & Coetzer, 2003; Spengler et al., 2015). Im Rahmen des beantragten Projekts soll daher untersucht werden, ob Persönlichkeitseigenschaften auch den Erfolg des Übergangs von der Schule in Ausbildung bzw. Studium mitbestimmen. Darüber hinaus sollen Persönlichkeitsveränderungen als Antezedenzien und Konsequenzen dieser Bildungsübergänge beleuchtet werden. Die Fragestellungen sollen mit vier großen Längsschnittstudien untersucht werden: dem National Educational Panel Survey (NEPS), dem Sozioökonomischen Panel (SOEP), der Studie Transitions in Different Educational Systems (TIDES) und Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren (TOSCA). Als Persönlichkeitseigenschaften werden primär die sogenannten Big Five (Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Emotionale Stabilität und Offenheit) berücksichtigt. Als Indikatoren für erfolgreiche Bildungsübergänge dienen objektive Indikatoren wie die Erlangung eines Ausbildungsplatzes oder Ausbildungs-/ Studienabbruch sowie subjektive Indikatoren wie Veränderungen in Gesundheit und Lebenszufriedenheit nach erfolgten Übergängen.
Keywords:
Persönlichkeitsentwicklung
Übergang
Involved staff
Managers
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences
Local organizational units
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Funders
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany