ProjektBeeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Auswirkungen auf…

Grunddaten

Titel:
Beeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Auswirkungen auf Bildungsprozesse und den Übergang in den tertiären Bildungsbereich
Laufzeit:
01.04.2017 bis 30.06.2018
Abstract / Kurz- beschreibung:
In nationalen und internationalen Studien konnten eine Vielzahl von Einflussfaktoren (z.B. sozioökonomischer Hintergrund, elterliches Erziehungsverhalten) ermittelt werden, die einen nachhaltigen Einfluss auf die schulische Entwicklung und die Lerngeschichte von Kindern und Jugendlichen haben können. Hingegen haben Beeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit von Heranwachsenden bislang wenig Aufmerksamkeit erfahren, wenngleich klinische Studien zeigen, dass ein substantieller Anteil Jugendlicher von erheblichen emotionalen Beeinträchtigungen betroffen ist. Ziel des hier beantragten Projektes ist es, die Auswirkungen von emotionalen Beeinträchtigungen im frühen Jugendalter als einen bisher vernachlässigten aber dennoch bedeutsamen Faktor eines zentralen Themas der Bildungsforschung – den Übergang in die tertiäre Ausbildung und den Beruf – zu untersuchen. Hierfür sollen in dem beantragten Projekt (1) Unterschiede in den Bildungsverläufen und dem Bildungserfolg zwischen jungen Erwachsenen untersucht werden, die im frühen Jugendalter von emotionalen Beeinträchtigungen betroffen bzw. nicht betroffen waren, (2) die Bedeutung aufrechterhaltender Vermittlungsprozesse im Bereich der sozialen und akademischen Entwicklung Berücksichtigung finden sowie (3) der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Übergangserfahrungen junger Erwachsener mit oder ohne emotionaler Beeinträchtigung untersucht werden.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Müller, Sina
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Abteilung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter mit Poliklinik
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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