ProjektKoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung - KoBeLU -; Teilvorhaben: Ethische Reflexion und…
Grunddaten
Akronym:
KoBeLU
Titel:
Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung - KoBeLU -; Teilvorhaben: Ethische Reflexion und Bewertung der kontextbewussten Lernumgebung
Laufzeit:
01.08.2016 bis 31.07.2019
Abstract / Kurz- beschreibung:
In der Produktentwicklung sind Verfahren die mit Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality arbeiten mittlerweile verbreitet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im heimischen Bereich werden solche Verfahren hingegen noch kaum eingesetzt. Der Grund hierfür sind nicht die technischen Hürden, sondern der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit den bislang etablierten Technologien wie Head-mounted Displays oder Caves verbunden ist.
Im Projekt „KoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung“ setzen wir daher konsequent auf die Anwendung, Adaption und Weiterentwicklung bestehender kostengünstiger Verfahren und Technologien wie der Bewegungserkennung und der Projektion. Im Zentrum steht die nutzerzentrierte Entwicklung einer praxisorientierten Lern- und Anleitungsumgebung, in der kontextbezogene Informationen direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden – das Lernen also sowohl am Arbeitsplatz als auch situiert erfolgen kann. Durch die Projektion in Verbindung mit Interaktivität werden Lerninhalte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. So wird ein kontextbewusstes System geschaffen, das Lernende interaktiv wie ein Coach begleitet und motiviert.
Im Projekt „KoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung“ setzen wir daher konsequent auf die Anwendung, Adaption und Weiterentwicklung bestehender kostengünstiger Verfahren und Technologien wie der Bewegungserkennung und der Projektion. Im Zentrum steht die nutzerzentrierte Entwicklung einer praxisorientierten Lern- und Anleitungsumgebung, in der kontextbezogene Informationen direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden – das Lernen also sowohl am Arbeitsplatz als auch situiert erfolgen kann. Durch die Projektion in Verbindung mit Interaktivität werden Lerninhalte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. So wird ein kontextbewusstes System geschaffen, das Lernende interaktiv wie ein Coach begleitet und motiviert.
Schlüsselwörter:
Technologie
Bewegungserkennung
Interaktion
interaction
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Lokale Einrichtungen
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland