Projekt Internationale Projekt- und Kooperationsplanung: Dynamik und Beeinflussbarkeit von Selbstregulation und…

Grunddaten

Titel:
Internationale Projekt- und Kooperationsplanung: Dynamik und Beeinflussbarkeit von Selbstregulation und exekutiven Funktionen bei Kindern mit Risiko für Schulschwierigkeiten
Laufzeit:
15.05.2016 bis 21.05.2016
Abstract / Kurz- beschreibung:
Ziel der Auslandsreise ist, Prof. Clancy Blair (Steinhardt School, New York University, USA) als Kooperationspartner für Projekte des Arbeitsbereichs Schulpsychologie der Universität Tübingen zu gewinnen, die sich mit der Entwicklung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen sowie mit Selbstregulationsinterventionen befassen. Konkret ist eine enge Kooperation mit C. Blair im Rahmen des DFG-geförderten Projekts ‚Adaptive Dynamik kognitiver und behavioraler Variabilität bei Kindern mit Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)’ (GA 1277/9-1; Antragsteller: C. Gawrilow, C. Fiebach) geplant. C. Blair ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der (computerbasierten) Erfassung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen mit zudem weitreichender Erfahrung in der Durchführung von Selbstregulationsinterventionen in Risikostichproben. Mit C. Blair soll u.a. die konkrete Umsetzung der Selbstregulationsintervention des Projekts GA 1277/9-1 erörtert werden. Anknüpfend an C. Blairs Expertise hinsichtlich der frühkindlichen Entwicklung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen soll weiterhin ein gemeinsames Längsschnittprojekt geplant werden, mit dem die Dynamik und Beeinflussbarkeit von Selbstregulation und exekutiven Funktionen bei drei- bis achtjährigen Kindern mit Risiko für Schulschwierigkeiten untersucht wird. Über die beratende Funktion zum Projekt GA 1277/9-1 sowie die Zusammenarbeit im Rahmen eines gemeinsamen Projektes hinaus, wird angestrebt, C. Blair längerfristig als externen Berater für Projekte der Graduiertenschule LEAD am Standort Tübingen zu gewinnen.
Schlüsselwörter:
Exekutive Funktionen
Schulschwierigkeiten
Selbstregulation

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.