ProjektFlüchtlinge-Mathe – Mathematik-Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge
Grunddaten
Akronym:
Flüchtlinge-Mathe
Titel:
Mathematik-Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge
Laufzeit:
01.03.2016 bis 31.12.2016
Abstract / Kurz- beschreibung:
Lehrerinnen und Lehrer müssen heute zunehmend ethnisch, sprachlich und fachlich inhomogene Gruppen unterrichten. Wir bereiten Lehramtsstudierende in einer Lehrveranstaltung besser auf diese Herausforderung vor. Im Rahmen der Veranstaltung unterrichten sie Flüchtlinge in Kleingruppen ein Semester lang regelmäßig einmal wöchentlich in Mathematik. Die Studierenden werden zunächst auf die speziellen Herausforderungen des Unterrichts in inhomogenen Gruppen (fachlich, kulturell etc.) ohne einheitliche Unterrichtssprache (Deutsch, Englisch, non-verbal etc.) vorbereitet und auch während des Semesters begleitet. Die Studierenden dokumentieren den gesamten Prozess und gewinnen so wichtige Erfahrungen für die spätere Unterrichtspraxis.
Schlüsselwörter:
Migranten
migrants
Professionalisierung
professionalisation
Lehrpersonen
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Fachbereich Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen (TFW)
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Außenstellen und sonstige zentrale Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Ansprechpartner/innen
Fachbereich Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland