ProjektDenken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule

Grunddaten

Titel:
Denken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule
Laufzeit:
01.02.2016 bis 30.08.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Etablierung eines neuen Schulfachs, "Informatisches Denken", welches auf der einen Seite das Schulfach Informatik, welches nahezu gescheitert ist, ablösen soll, auf der anderen Seite aber auch einen Weg aufzeigen soll, wie moderne Didaktiv für MINT-Fächer im Allgemeinen gestaltet werden kann. Dieses Fach soll im Rahmen dieses Antrags zunächst für Grundschulen entwickelt und in der Praxis erprobt werden. Langfristig streben wir eine Verankerung dieses Fachs in den Lehrplänen aller Grundschulen Baden Württembergs an sowie eine Ausweitung auf andere Schulformen und andere MINT-Fächer.
Schlüsselwörter:
Curriculumsentwicklung
Schulbildung
informatische Problemlöseprozesse
Informatik
computer science

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Grieg, Birgit
Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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