ProjektDenken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule
Grunddaten
Titel:
Denken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule
Laufzeit:
01.02.2016 bis 30.08.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Etablierung eines neuen Schulfachs, "Informatisches Denken", welches auf der einen Seite das Schulfach Informatik, welches nahezu gescheitert ist, ablösen soll, auf der anderen Seite aber auch einen Weg aufzeigen soll, wie moderne Didaktiv für MINT-Fächer im Allgemeinen gestaltet werden kann. Dieses Fach soll im Rahmen dieses Antrags zunächst für Grundschulen entwickelt und in der Praxis erprobt werden. Langfristig streben wir eine Verankerung dieses Fachs in den Lehrplänen aller Grundschulen Baden Württembergs an sowie eine Ausweitung auf andere Schulformen und andere MINT-Fächer.
Schlüsselwörter:
Curriculumsentwicklung
Schulbildung
informatische Problemlöseprozesse
Informatik
computer science
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Grieg, Birgit
Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland