ProjectDenken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule
Basic data
Title:
Denken verstehen lernen — "Computational Thinking'' in der Grundschule
Duration:
01/02/2016 to 30/08/2017
Abstract / short description:
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Etablierung eines neuen Schulfachs, "Informatisches Denken", welches auf der einen Seite das Schulfach Informatik, welches nahezu gescheitert ist, ablösen soll, auf der anderen Seite aber auch einen Weg aufzeigen soll, wie moderne Didaktiv für MINT-Fächer im Allgemeinen gestaltet werden kann. Dieses Fach soll im Rahmen dieses Antrags zunächst für Grundschulen entwickelt und in der Praxis erprobt werden. Langfristig streben wir eine Verankerung dieses Fachs in den Lehrplänen aller Grundschulen Baden Württembergs an sowie eine Ausweitung auf andere Schulformen und andere MINT-Fächer.
Keywords:
Curriculumsentwicklung
Schulbildung
informatische Problemlöseprozesse
computer science
Informatik
Involved staff
Managers
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Department of Informatics
Faculty of Science
Faculty of Science
Wilhelm Schickard Institute of Computer Science (WSI)
Department of Informatics, Faculty of Science
Department of Informatics, Faculty of Science
Grieg, Birgit
Wilhelm Schickard Institute of Computer Science (WSI)
Department of Informatics, Faculty of Science
Department of Informatics, Faculty of Science
Local organizational units
Department of Informatics
Faculty of Science
University of Tübingen
University of Tübingen
Funders
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany