ProjektTischtennisroboter – Ein lernfähiges Robotersystem in hoch dynamischer Umgebung am Beispiel eines…

Grunddaten

Akronym:
Tischtennisroboter
Titel:
Ein lernfähiges Robotersystem in hoch dynamischer Umgebung am Beispiel eines tischtennisspielenden Roboters
Laufzeit:
01.01.2016 bis 31.12.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Projekt soll innerhalb von 2 Jahren ein tischtennisspielender Roboter aufgebaut werden, der Tischtennis mit Spin gegen menschliche Spieler spielen kann. Dies gibt es bisher weltweit noch nicht: ein Youtube-Video "Timo Boll vs. KUKA Robot" war ein computer-generiertes Fake-Video. Echte TT-spielende Roboter wie der Jan Peters vom MPI für biolog. Kybernetik oder aus China kommen mit Spin nicht zurecht - der Essenz beim Tischtennis. Publikationen aus China zeigen aber, dass es mit Hochgeschwindigkeitskameras möglich sein sollte, nicht nur die Flugbahn, sondern auch den Spin des Balls zu erkennen und ihn optimal zu treffen und zurückzuschlagen.
Schlüsselwörter:
Roboter
Bildverarbeitung
Regelung
Tischtennis-Roboter

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (WSI)
Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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