ProjektIdentifikation von Risiko- und Progressionsmarkern für die Früherkennung und den Verlauf der Parkinsonerkrankung…

Grunddaten

Titel:
Identifikation von Risiko- und Progressionsmarkern für die Früherkennung und den Verlauf der Parkinsonerkrankung um eine frühere und spezifischere Therapie zu ermöglichen
Laufzeit:
01.11.2015 bis 31.10.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Parkinsonerkrankung ist eine häufige, schwere chronische Erkrankung. Vor den ersten sichtbaren Symptomen ist bereits eine große Anzahl von Nervenzellen über Jahre zugrunde gegangen. Um den Krankheitsverlauf so früh wie möglich modulieren zu können oder neuroprotektive Therapien einzusetzen ist es wichtig, Individuen in einer sehr frühen Phase zu identifizieren.
In das vorliegende Projekt fließen die Daten von zwei longitudinalen Kohortenstudien, der TREND-Studie (Tübinger evaluation of Risk factors for Early detection of NeuroDegeneration) und der MODEP-Studie (Modeling Epidemiological Data to study Parkinson's disease progression) ein. Hier sollen zum einen Bio- und Progressionsmarker bei Individuen identifiziert werden, die ein Risiko aufweisen, später an Parkinson zu erkranken, zum anderen sollen Progressionsmarker in der motorischen Phase der Parkinsonerkrankung identifiziert werden. Diese Bio- und Progressionsmarker sollen langfristig frühere und spezifischere Therapiestrategien ermöglichen.
Schlüsselwörter:
Risiko- und Progressionsmarker
Früherkennung und Verlauf
Parkinsonerkrankung
Parkinson's disease

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Berg, Daniela
Neurologische Universitätsklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Ansprechpartner/innen

Neurologische Universitätsklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen
Neurologische Universitätsklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Kopenhagen, Dänemark
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.