ProjektSOZIALE KOGNITION – Körpersprache- und Gesichtserkennung bei Kindern

Grunddaten

Akronym:
SOZIALE KOGNITION
Titel:
Körpersprache- und Gesichtserkennung bei Kindern
Laufzeit:
01.01.2016 bis 31.12.2016
Abstract / Kurz- beschreibung:
Autistische Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen, die sich bereits im frühen Kindesalter durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation auszeichnen. Für Heranwachsende, die unter autistischen Störungen leiden und somit oft auch soziale Zurückweisung erlebt haben, ist eine intakte soziale Kognition und Kommunikation insbesondere für Integration und Lebensqualität von größter Bedeutung. Trotz zunehmender Befunde bleiben der funktionelle und strukturelle Aufbau von sozial-kognitiven Gehirnnetzwerken und ihr Beitrag zum Symptombild bei autistischen Patienten weitgehend unbekannt. Dabei erscheint das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Verhalten und Gehirnkonnektivität bei zahlreichen neuropsychiatrischen Störungen und insbesondere beim Autismus von größter Bedeutung, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung adaptiver und kompensatorischer Therapiekonzepte.
Schlüsselwörter:
Soziale Kognition
Körpersprache
Gehirnnetzwerke

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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