ProjektTheorie und Praxis der erklärenden Annotation im Kontext der Digital Humanities
Grunddaten
Titel:
Theorie und Praxis der erklärenden Annotation im Kontext der Digital Humanities
Laufzeit:
01.10.2014 bis 30.09.2015
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Projektidee verfolgt drei Ziele: (1) Die erläuternde Annotation vorwiegend literarischer Texte
auf eine theoretische Basis zu stellen, um daraus Praxismodelle abzuleiten; (2) die bislang eher
geringe Verankerung der erläuternden Annotation in den Digital Humanities konzeptuell und durch
Beispiele voranzutreiben; und (3) den Nutzen von Annotationen zu erforschen, um zu sehen, ob
und wie das Textverständnis beim Leser verbessert werden kann. Die Relevanz besteht (1) in der
Eröffnung des Zugangs zu literarischen Texten auch fremder Zeiten und Kulturen; (2) in der Eröff-
nung bzw. Vertiefung eines Anwendungsfeldes der Digital Humanities; und (3) in der Einbeziehung
bildungswissenschaftlicher Fragestellungen in die literaturwissenschaftliche Arbeit.
auf eine theoretische Basis zu stellen, um daraus Praxismodelle abzuleiten; (2) die bislang eher
geringe Verankerung der erläuternden Annotation in den Digital Humanities konzeptuell und durch
Beispiele voranzutreiben; und (3) den Nutzen von Annotationen zu erforschen, um zu sehen, ob
und wie das Textverständnis beim Leser verbessert werden kann. Die Relevanz besteht (1) in der
Eröffnung des Zugangs zu literarischen Texten auch fremder Zeiten und Kulturen; (2) in der Eröff-
nung bzw. Vertiefung eines Anwendungsfeldes der Digital Humanities; und (3) in der Einbeziehung
bildungswissenschaftlicher Fragestellungen in die literaturwissenschaftliche Arbeit.
Schlüsselwörter:
Kommentar
comment
Social Knowledge
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Englisches Seminar
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
SFB 833 - Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Sonderforschungsbereiche und Transregios
Graduiertenkolleg: Ambiguität: Produktion und Rezeption
Graduiertenkollegs
Graduiertenkollegs
Ansprechpartner/innen
Englisches Seminar
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Fachbereich Neuphilologie, Philosophische Fakultät
Graduiertenkolleg: Ambiguität: Produktion und Rezeption
Graduiertenkollegs
Graduiertenkollegs