ProjektColour – Farbpräferenzen - ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben zum Verhältnis von Farb- wahrnehmung und…
Grunddaten
Akronym:
Colour
Titel:
Farbpräferenzen - ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben zum Verhältnis von Farb- wahrnehmung und visueller Kultur
Laufzeit:
01.10.2015 bis 30.09.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt Farbpräferenzen – ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben zum Verhältnis von Farbwahrnehmung und Kultur dient der systematischen Erforschung von Farbwahrnehmung, Farbpräferenzen und visueller Kultur sowie deren Veränderung infolge der Globalisierung. Ziel des Forschungsverbunds, an dem Medienwissenschaft, Neurowissenschaft, Psychologie, Indologie, Japanologie, Sinologie sowie Designforschung beteiligt sein werden, ist eine interdisziplinäre und methodisch neuartige Auseinandersetzung mit dem Thema Farbe.Zu den insgesamt bereits umfangreichen Vorarbeiten für das Projekt zählt darum auch der aus Mitteln der Exzellenzinitiative geförderte Ausbau der technischen Infrastruktur des ColourLab, welches für die Umsetzung der Forschungsziele des Projektes Farbpräferenzen eine zentrale Rolle spielt.
Die Ergebnisse, die durch das Projekt erzielt werden können, sind zudem sowohl grundlagenwissenschaftlich wie auch anwendungsbezogen für große Industriezweige relevant.
Die Zusammensetzung des Konsortiums in der Pilotphase des Projekts basiert auf der Idee einer systematischen Integration von drei Forschungsfeldern:
a) Neuronale Grundlagen von Farbpräferenzen;
b) Kulturelle Farbpräferenzen in Asien, zunächst am Beispiel von Indien und Japan;
c) Farbtrends u.a. am Beispiel der Automobilbranche – globale Märkte und regionale Trends;
Die Ergebnisse, die durch das Projekt erzielt werden können, sind zudem sowohl grundlagenwissenschaftlich wie auch anwendungsbezogen für große Industriezweige relevant.
Die Zusammensetzung des Konsortiums in der Pilotphase des Projekts basiert auf der Idee einer systematischen Integration von drei Forschungsfeldern:
a) Neuronale Grundlagen von Farbpräferenzen;
b) Kulturelle Farbpräferenzen in Asien, zunächst am Beispiel von Indien und Japan;
c) Farbtrends u.a. am Beispiel der Automobilbranche – globale Märkte und regionale Trends;
Schlüsselwörter:
Farbwahrnehmung (colour)
Kulturen
Kognition
cognition
Medien
media
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Werner, Annette
Department für Augenheilkunde
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Ansprechpartner/innen
Institut für Medienwissenschaft
Fachbereich Philosophie-Rhetorik-Medien, Philosophische Fakultät
Fachbereich Philosophie-Rhetorik-Medien, Philosophische Fakultät
Zentrum für Medienkompetenz (ZFM)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Lokale Einrichtungen
Forschungsinstitut für Augenheilkunde
Department für Augenheilkunde
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät
Kooperationen
seit 2015
Das Projekt Farbpräferenzen – ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben zum Verhältnis von Farbwahrnehmung und Kultur dient der systematischen Erforschung von Farbwahrnehmung, Farbpräferenzen und visueller Kultur sowie deren Veränderung infolge der Globalisierung. Ziel des Forschungsverbunds, an dem Medienwissenschaft,…