ProjektMIRARE – Einfache, robuste und eindeutige Diagnose seltener Erkrankungen mittels infrarot-spektroskopischen,…

Grunddaten

Akronym:
MIRARE
Titel:
Einfache, robuste und eindeutige Diagnose seltener Erkrankungen mittels infrarot-spektroskopischen, reagenzienfreien Bluttest als innovative und praxisnahe Plattformtechnologie für die Routine-Diagnostik MIRARE
Laufzeit:
01.06.2015 bis 31.05.2017
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Gesamtziel dieses Antrages ist die Entwicklung und Validierung einer Point-of-Care Geräte-Plattform für die MIR-Spektroskopie im IVD Bereich. Als Beispielanwendung sollen zwei Diagnose-Tests auf dieser Plattform für die seltene Erkrankung Morbus Osler entwickelt werden.
Ein Hauptaugenmerk des technischen Vorhabens liegt dabei auf der Konzeption und Validierung eines anwenderfreundlichen Systems, welches erstmals eine Untersuchung von Blutproben mittels Infrarotspektroskopie mit kurzer Bearbeitungszeit für den Einsatz in der Point-of-Care Routinediagnostik von seltenen Erkrankungen ermöglichen soll. Das Analyseverfahren muss sich durch hohe Spezifität und Sensitivität sowie durch eine hohe technische wie biologische Reproduzierbarkeit und Robustheit auszeichnen. Für verbesserte Diagnostik von Morbus Osler sind auch eine Weiterentwicklung der molekulargenetischen Panels sowie die Identifikation nicht-genetischer Biomarker notwendig.
Schlüsselwörter:
Morbus Osler
molekulargenetischen Panels
nicht-genetischer Biomarker
seltenen Erkrankungen

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Institut für Medizinische Genetik und angewandte Genomik
Department für Diagnostische Labormedizin
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Berlin, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.