ProjektDiskurs ELSA – Biogerontologie. Ethische, rechtliche und soziale Implikationen der biologischen Altersforschung…

Grunddaten

Akronym:
Diskurs ELSA
Titel:
Biogerontologie. Ethische, rechtliche und soziale Implikationen der biologischen Altersforschung und ihrer möglichen altersmedizinischen Anwendungen
Laufzeit:
01.02.2012 bis 30.06.2016
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Biogerontologie hat zum Ziel, zukünftig das Auftreten von altersassoziierten Erkrankungen zu verlangsamen oder gar zu vermeiden. So stellt sich unabhängig von der Frage, ob das Altern des Menschen tatsächlich irgendwann medizinisch verlangsamt werden kann, auch die Frage, ob das Altern medizinisch verlangsamt werden soll. Außerdem kann man sich fragen: Trägt die Biogerontologie zum Glück und zum guten Leben im Alter bei? Sind Altern und Tod eigentlich gut für den Menschen? Was ist überhaupt gutes Leben im Alter?

In einem Vorgängerprojekt, das als Verbundprojekt des IZEW und des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin in Kooperation mit Lehrenden anderer Institutionen angelegt war, wurde ein Lehrkonzept zu ethischen Fragen der Biogerontologie entwickelt. Diese Unterrichtsmaterialien verstehen sich als didaktische Planungshilfe für Lehrende. Das Lehrkonzept soll nun mit SchülerInnen an verschiedenen Schulen sowie mit StudentInnen der Medizin erprobt werden.
Schlüsselwörter:
Biogerontologie
Alter
Diskurs
Didaktik
didactics
Ethik
ethics
Medizin
medicine

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Dietrich, Julia
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Lokale Einrichtungen

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.