ProjektBedeutung informellen integenerativen Lernens für Internetnutzung und Medienkompetenz 2

Grunddaten

Titel:
Bedeutung informellen integenerativen Lernens für Internetnutzung und Medienkompetenz 2
Laufzeit:
01.02.2013 bis 31.01.2016
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage nach dem Zusammenhang zwischen intergenerativen Interaktionen und Lernprozessen sowie die Frage nach dem Aufbau von Kompetenz im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien.
Vor diesem Hitnergrund werden 20 problemzentrierte Interviews mit Personen einer jüngeren (20 bis 40 Jahre) und einer mittleren Generationen (40 bis 60 Jahre) sowie insgesamt 3 Gruppendiskussionen mit jeweils einer Gruppe aus einer jüngeren, einer mittleren und einer älteren Generation durchgeführt.

Es ist es ein wesentliches Ziel des Projektes „IGEL-Media 2“ die im Projekt „IGEL-Media 1“ im Fokus stehende Perspektive der Kohorte der heute über 60-Jährigen durch die Perspektiven jüngerer Kohorten (20 bis 40-Jährige und 40 bis 60-Jährige) zu ergänzen. Einerseits soll nachvollzogen werden, wie informelle intergenerative Lernprozesse unter Beteiligung einer mittleren und einer jüngeren Generation verlaufen und welche Rolle generationen- und altersbezogene Stereotypen hier spielen. Subjektive Kompetenzzuschreibung aufgrund des Alters, der Generationenzugehörigkeit oder anderer individueller Merkmale – so eine Ausgangsthese – sind wesentlich für die Wahl der Interaktionspartner sowie für den Verlauf intergenerativen Lernens. Gleichzeitig geht es um die Perspektive der jüngeren, vermeintlich medienaffineren Generationen auf den intergenerativen Austausch und dessen Potenzial zur Weiterentwicklung der Medienkompetenz der verschiedenen Generationen. Es sollen Konstellationen und Bedingungen identifiziert werden, die dazu beitragen, dass auch die Jüngeren den intergenerativen Austausch als Lernprozess erleben und sich nicht ausschließlich in der Rolle der Unterstützer oder Lehrenden sehen.
Schlüsselwörter:
intergeneratives Lernen
informelles Lernen
Medienkompetenz
Altersbilder
Informations-und Kommunikationstechnologien
Information and Communication Technologies
Generationen

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Schmidt-Hertha, Bernhard
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ansprechpartner/innen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Thalhammer, Veronika
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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