ProjektErstkommunionskatechese - eine Evaluationsstudie: Vergleich religiöser Sozialisationsverläufe von Kindern
Grunddaten
Titel:
Erstkommunionskatechese - eine Evaluationsstudie: Vergleich religiöser Sozialisationsverläufe von Kindern
Laufzeit:
15.09.2009 bis 31.12.2015
Abstract / Kurz- beschreibung:
In unserer Studie geht es um religiöse Sozialisation und ihre Folgen. Zwar hat die christlich-kirchliche Religion in unserer Gesellschaft an Bedeutung verloren – andererseits ist zu beobachten, dass gerade in den letzten Jahren Religion für viele Menschen wieder zunehmend wichtig geworden ist. Religion ist ein wichtiger Faktor für die Vermittlung von Werten, auch über religiöse Inhalte hinaus. Über die Prozesse, wie durch Religiosität Werte vermittelt werden, gibt es jedoch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Anliegen unserer Studie ist es, diese Prozesse besser zu verstehen. Aus diesem Grund führen wir Befragungen durch, in denen wir mehr darüber erfahren möchten, wie die Entwicklung von Religiosität und Wertorientierungen bei Kindern im Alter von 8 bis 9 Jahren verläuft und welchen Einfluss die Eltern und der Religionsunterricht dabei haben.
In der Altersstufe der 8-9jährigen Kinder beginnt für katholische Kinder der Kommunionunterricht. Bezüglich des Kommunionunterrichts haben wir tiefer gehende Fragestellungen. Hier möchten wir untersuchen, wie der Kommunionunterricht praktiziert wird und wie die Inhalte des Kommunionunterrichtes sich auf die Entwicklung christlicher Wertvorstellungen auswirken. Weiter möchten wir den Fragen nachgehen, wie sich durch den Unterricht die Vorstellungen von Gott und Gesellschaft verändern.
Die Studie umfasst mehrere schriftliche und persönliche Befragungen. Dabei werden Kinder, ein Elternteil, Katechetinnen und Katecheten sowie Pfarrer befragt. Die mehrfachen Befragungen sind notwendig, um Veränderungen erfassen zu können.
In der Altersstufe der 8-9jährigen Kinder beginnt für katholische Kinder der Kommunionunterricht. Bezüglich des Kommunionunterrichts haben wir tiefer gehende Fragestellungen. Hier möchten wir untersuchen, wie der Kommunionunterricht praktiziert wird und wie die Inhalte des Kommunionunterrichtes sich auf die Entwicklung christlicher Wertvorstellungen auswirken. Weiter möchten wir den Fragen nachgehen, wie sich durch den Unterricht die Vorstellungen von Gott und Gesellschaft verändern.
Die Studie umfasst mehrere schriftliche und persönliche Befragungen. Dabei werden Kinder, ein Elternteil, Katechetinnen und Katecheten sowie Pfarrer befragt. Die mehrfachen Befragungen sind notwendig, um Veränderungen erfassen zu können.
Anmerkung:
Externe Kooperationspartner/Projektmitarbeiter/innen:
Bonn: Prof. Dr. Reinhold Boschki; PD Dr. Stefan Altmeyer
Heidelberg: Prof. Dr. Dieter Hermann; Dr. Angelika Treibel; Nicole Toms, M.A.; Perke Fiedler
Frankfurt/M: Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling; Dipl.-Theol. Michael Mähr
Dortmund: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette; Monika Duda
Bonn: Prof. Dr. Reinhold Boschki; PD Dr. Stefan Altmeyer
Heidelberg: Prof. Dr. Dieter Hermann; Dr. Angelika Treibel; Nicole Toms, M.A.; Perke Fiedler
Frankfurt/M: Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling; Dipl.-Theol. Michael Mähr
Dortmund: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette; Monika Duda
Schlüsselwörter:
Interventionsstudie
Wirksamkeitsstudie
Katechese
Erstkommunion
Wirksamkeit
effectiveness
Evaluierung
evaluation
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Ansprechpartner/innen
Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Lokale Einrichtungen
Katholisch-Theologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland