ProjectErstkommunionskatechese - eine Evaluationsstudie: Vergleich religiöser Sozialisationsverläufe von Kindern
Basic data
Title:
Erstkommunionskatechese - eine Evaluationsstudie: Vergleich religiöser Sozialisationsverläufe von Kindern
Duration:
15/09/2009 to 31/12/2015
Abstract / short description:
In unserer Studie geht es um religiöse Sozialisation und ihre Folgen. Zwar hat die christlich-kirchliche Religion in unserer Gesellschaft an Bedeutung verloren – andererseits ist zu beobachten, dass gerade in den letzten Jahren Religion für viele Menschen wieder zunehmend wichtig geworden ist. Religion ist ein wichtiger Faktor für die Vermittlung von Werten, auch über religiöse Inhalte hinaus. Über die Prozesse, wie durch Religiosität Werte vermittelt werden, gibt es jedoch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Anliegen unserer Studie ist es, diese Prozesse besser zu verstehen. Aus diesem Grund führen wir Befragungen durch, in denen wir mehr darüber erfahren möchten, wie die Entwicklung von Religiosität und Wertorientierungen bei Kindern im Alter von 8 bis 9 Jahren verläuft und welchen Einfluss die Eltern und der Religionsunterricht dabei haben.
In der Altersstufe der 8-9jährigen Kinder beginnt für katholische Kinder der Kommunionunterricht. Bezüglich des Kommunionunterrichts haben wir tiefer gehende Fragestellungen. Hier möchten wir untersuchen, wie der Kommunionunterricht praktiziert wird und wie die Inhalte des Kommunionunterrichtes sich auf die Entwicklung christlicher Wertvorstellungen auswirken. Weiter möchten wir den Fragen nachgehen, wie sich durch den Unterricht die Vorstellungen von Gott und Gesellschaft verändern.
Die Studie umfasst mehrere schriftliche und persönliche Befragungen. Dabei werden Kinder, ein Elternteil, Katechetinnen und Katecheten sowie Pfarrer befragt. Die mehrfachen Befragungen sind notwendig, um Veränderungen erfassen zu können.
In der Altersstufe der 8-9jährigen Kinder beginnt für katholische Kinder der Kommunionunterricht. Bezüglich des Kommunionunterrichts haben wir tiefer gehende Fragestellungen. Hier möchten wir untersuchen, wie der Kommunionunterricht praktiziert wird und wie die Inhalte des Kommunionunterrichtes sich auf die Entwicklung christlicher Wertvorstellungen auswirken. Weiter möchten wir den Fragen nachgehen, wie sich durch den Unterricht die Vorstellungen von Gott und Gesellschaft verändern.
Die Studie umfasst mehrere schriftliche und persönliche Befragungen. Dabei werden Kinder, ein Elternteil, Katechetinnen und Katecheten sowie Pfarrer befragt. Die mehrfachen Befragungen sind notwendig, um Veränderungen erfassen zu können.
Annotation:
Externe Kooperationspartner/Projektmitarbeiter/innen:
Bonn: Prof. Dr. Reinhold Boschki; PD Dr. Stefan Altmeyer
Heidelberg: Prof. Dr. Dieter Hermann; Dr. Angelika Treibel; Nicole Toms, M.A.; Perke Fiedler
Frankfurt/M: Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling; Dipl.-Theol. Michael Mähr
Dortmund: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette; Monika Duda
Bonn: Prof. Dr. Reinhold Boschki; PD Dr. Stefan Altmeyer
Heidelberg: Prof. Dr. Dieter Hermann; Dr. Angelika Treibel; Nicole Toms, M.A.; Perke Fiedler
Frankfurt/M: Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling; Dipl.-Theol. Michael Mähr
Dortmund: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette; Monika Duda
Keywords:
Interventionsstudie
Wirksamkeitsstudie
Katechese
Erstkommunion
effectiveness
Wirksamkeit
evaluation
Evaluierung
Involved staff
Managers
Catholic Seminary
Faculty of Catholic Theology
Faculty of Catholic Theology
Contact persons
Catholic Seminary
Faculty of Catholic Theology
Faculty of Catholic Theology
Local organizational units
Catholic Seminary
Faculty of Catholic Theology
University of Tübingen
University of Tübingen
Funders
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany