ProjektESCAPE – Electronic Sensor System for the Characterisation of Packaging Emissions

Grunddaten

Akronym:
ESCAPE
Titel:
Electronic Sensor System for the Characterisation of Packaging Emissions
Laufzeit:
01.09.2001 bis 28.02.2005
Abstract / Kurz- beschreibung:
Nachfolgeprojekt von PARFUM im Förderbereich Lebenswissen-schaften mit deutlicher Erweiterung des Ver¬packungsmaterial-spektrums auch hin zu Papier, Pappe und Metall.

Neben der Rolle als Koordinator des Gesamtprojektes war die Herausforderung ein System (Idee, Methode, Aufbau mit Partnern, Test und Kalibrierung) zu entwerfen, welches es ermöglicht den Dampfraum über der Probe in einer Raum-zeitlichen Separation so zu führen, dass die entsprechenden Substanzklassen vom Sensorsystem reproduzierbar registriert werden können. Das System wurde mit den o. g. Partnern aufgebaut und gegenüber etablierter instrumenteller Referenzanalytik (GC/MS, GC/FID) und humansensorischen Tests (Sniff, Robinson, GC/Olfaction) referenziert. Entsprechend wurden auch die notwendigen Datenverarbeitungsmethoden verfeinert. Als Ergebnis des Projekts existieren zur Zeit zwei Prototypen, die erste kleinere Nullserie ist z. Zt. in der Planung. Die kommerzielle Umsetzung wird in 2006 erwartet.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Brüssel, Belgien
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.