ProjektConverging Parkinson’s disease pathways: Identification of unique and novel gene dependencies

Grunddaten

Titel:
Converging Parkinson’s disease pathways: Identification of unique and novel gene dependencies
Laufzeit:
01.05.2022 bis 31.03.2026
Abstract / Kurz- beschreibung:
- Untersuchen, ob eine erhöhte Plasmamembransteifigkeit in Verbindung mit einer veränderten NT-Aufnahme in mitochondrialen PD-Modellen zusätzlich zu PINK1 (Miro1 R272Q) und nicht-mitochondrialen PD-Neuronen (aSyn A30P, LRRK2 G2019S) besteht.
- Definition des Mechanismus: Verwendung von Nanopartikel-Tracking, um synaptische Defekte mit vesikulärem Transport und Interaktionen an Axonen und Synapsen zu verbinden.
- Durchführung eines CRISPR-Abhängigkeitsscreens an PINK1 Q126P und genkorrigierten Linien von PD-Patienten, beginnend in menschlichen neuralen Vorläuferzellen (NPCs), um Gene zu identifizieren, die für PD und das Überleben dopaminerger Neuronen einzigartig sind.
- Modulation des CRISPR-Abhängigkeitsscreens durch den mitochondrialen Stressor Rotenon und Fahrzeugkontrolle.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Neurologische Universitätsklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Neurologische Universitätsklinik
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung (HIH)
Nichtklinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

London, Vereinigtes Königreich
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.