ProjektStartchancen – Evaluation des Startchancen-Programms
Grunddaten
Akronym:
Startchancen
Titel:
Evaluation des Startchancen-Programms
Laufzeit:
01.11.2024 bis 30.06.2030
Abstract / Kurz- beschreibung:
Unterauftrag im Rahmen der BMBF-Ausschreibung zur wissenschaftsgeleiteten Evaluation des Startchancen-Programms. Hauptauftragnehmer ist infas. Weitere Mitglieder des Konsortiums sind das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) Hamburg, Universität Potsdam – Professur für empirische Wirtschaftsforschung, Evaluation Office Caliendo & Partner, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in beratender Funktion.
Aufgabe des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung (HIB): Im Rahmen des Unterauftrags übernimmt das HIB in Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Konsortiums unter anderem die folgenden Aufgaben, die sich aus Anlage 6 des Vertrages ergeben:
- Konzeptioneller Beitrag zum Indikatorenset und zum Evaluationskonzept des Konsortiums
- Beitrag zur Planung, Konzeption und Instrumentierung der Befragungen und Testungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und Eltern
- Aufbereitung von Daten der Länder, der eigenen Erhebungen und weiterer Datenquellen im Konsortium
- Auswertungen zu den Ausgangsbedingungen der Startchancenschulen
- Auswertungen zur Umsetzung des Startchancen-Programms an den Schulen
- Auswertungen zur Zielerreichung und Wirksamkeit des Startchancen-Programms
Aufgabe des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung (HIB): Im Rahmen des Unterauftrags übernimmt das HIB in Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Konsortiums unter anderem die folgenden Aufgaben, die sich aus Anlage 6 des Vertrages ergeben:
- Konzeptioneller Beitrag zum Indikatorenset und zum Evaluationskonzept des Konsortiums
- Beitrag zur Planung, Konzeption und Instrumentierung der Befragungen und Testungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und Eltern
- Aufbereitung von Daten der Länder, der eigenen Erhebungen und weiterer Datenquellen im Konsortium
- Auswertungen zu den Ausgangsbedingungen der Startchancenschulen
- Auswertungen zur Umsetzung des Startchancen-Programms an den Schulen
- Auswertungen zur Zielerreichung und Wirksamkeit des Startchancen-Programms
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft (IFE)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät