ProjektLong-term post-COVID – Langzeitverläufe und Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID –…

Grunddaten

Akronym:
Long-term post-COVID
Titel:
Langzeitverläufe und Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID – eine Studie in der Primärversorgung
Laufzeit:
15.11.2024 bis 30.09.2028
Abstract / Kurz- beschreibung:
Ziel des Projekts ist die Datenerfassung (1) zu Langzeitverläufen und -ergebnissen von hausärztlich versorgten Menschen mit Post-COVID , (2) zur langfristigen Inanspruchnahme und den Kosten der ambulanten Gesundheitsversorgung sowie (3) zu den Erfahrungen von Hausärztinnen und Hausärzten und anderen Gesundheitsdienstleistenden mit Menschen mit Post-COVID in Deutschland.
Die übergeordnete Fragestellung besteht darin, die langfristigen Krankheitsverläufe bei Patientinnen und Patienten mit Post-COVID zu beschreiben und die ambulante Patientenversorgung aus multiprofessioneller Perspektive zu erfassen. Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden:
(1): Wie sehen die Langzeitergebnisse von Hausarztpatienten mit Post-COVID aus?
(2): Welche Ärzte (Hausärzte und Gebietsärzte) sind in welchem Umfang an der langfristigen ambulanten Versorgung von Patienten mit Post-COVID beteiligt?
(3): Welche Erfahrungen haben Hausärzte, Gebietsärzte und ihre kooperierenden Gesundheitsdienstleister, d. h. professionell Pflegende, Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten, mit Post-COVID-Patienten in der ambulanten Versorgung gemacht?

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung
Kliniken und klinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.