ProjektFiLapp – Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)
Grunddaten
Akronym:
FiLapp
Titel:
Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)
Laufzeit:
01.02.2025 bis 31.01.2028
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Rahmen des beantragten Verbundprojekts "Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)" wird die Entwicklung eines mobilen Assessments zur Erfassung und Förderung finanzieller Bildung bei benachteiligten Heranwachsender vorgeschlagen. Benachteiligung ist dabei gekennzeichnet durch einen niedrigen sozio-ökonomischen Status (unteres Quartil) und/oder niedrige allgemeine Kompetenzen (Literacy, Numeracy). Ziel ist es, die alltagsnahe Financial Literacy dieser Zielgruppe zu diagnostizieren und zu fördern, indem auf Basis einer eingehenden Domänenanalyse ein differenziertes Kompetenzmodell sowie alltagsnahe Testszenarien entwickelt und über eine breit angelegte Studie validiert werden.
Alltagsnahe Financial Literacy umfasst die für alltägliche finanzbezogene Problem und Entscheidungssituationen relevanten Fähigkeiten und Einstellungen. Das Projekt fokussiert auf die Entwicklung eines smartphone-fähigen und handlungsnahen Assessment-Formats, um die Zugänglichkeit und Motivation für die Zielgruppe zu steigern. Auf Basis der Daten der Hauptstudie wird das Assessment um automatisierte Rückmeldungen erweitert, so dass es als formatives Assessment auch zur Förderung von Financial Literacy eingesetzt werden kann. Die Assessment-Umgebung und die entwickelten Szenarien werden nach Ablauf der Förderphase gemeinsam mit ergänzenden didaktischen Materialien der Bildungspraxis als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.
Alltagsnahe Financial Literacy umfasst die für alltägliche finanzbezogene Problem und Entscheidungssituationen relevanten Fähigkeiten und Einstellungen. Das Projekt fokussiert auf die Entwicklung eines smartphone-fähigen und handlungsnahen Assessment-Formats, um die Zugänglichkeit und Motivation für die Zielgruppe zu steigern. Auf Basis der Daten der Hauptstudie wird das Assessment um automatisierte Rückmeldungen erweitert, so dass es als formatives Assessment auch zur Förderung von Financial Literacy eingesetzt werden kann. Die Assessment-Umgebung und die entwickelten Szenarien werden nach Ablauf der Förderphase gemeinsam mit ergänzenden didaktischen Materialien der Bildungspraxis als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.
Schlüsselwörter:
Finanzmärkte
financial markets
Bildungsforschung
educational research
Bewertungsmethoden
assessment tools
Gerechtigkeit
justice
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Weitere Mitarbeiter/innen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland