ProjektPIWAS – Parallelisiertes immunreaktionsbasiertes Wasser-Analysator-System; Teilprojekt 1: Oberflächenmodifikation,…

Grunddaten

Akronym:
PIWAS
Titel:
Parallelisiertes immunreaktionsbasiertes Wasser-Analysator-System; Teilprojekt 1: Oberflächenmodifikation, Assayentwicklung und optische Transduktion
Laufzeit:
01.10.2001 bis 31.03.2005
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die unkontrollierte Verunreinigung von Grund- und Oberflächenwässern durch Industrie, Landwirtschaft, Städte, Haushalte und Freizeitaktivitäten stellt auch nach jahrelangen Be-mühungen zur Verbesserung der Wasserqualität ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Daher wurden im Rahmen europäischer Umweltschutzaktivitäten zahlreiche Richtlinien zur Wassergesetzgebung erlassen, die teilweise in nationale Gesetze übernommen wurden. Um diese Gesetze umzusetzen, sind intensive Überwachungsmaßnahmen notwendig, die sich nach langjährigen Erkenntnissen nicht nur auf eine Probenahme in regelmäßigen In-tervallen, sondern in vielen Bereichen auch auf kontinuierliche Beobachtung und den Auf-bau von Warnsystemen erstrecken müssen. Da gesetzgeberische Maßnahmen nur sinnvoll umgesetzt werden können, wenn eine Überwachung der Vorgaben möglich ist, wurde in den letzten Jahren der Versuch unternommen, mit verschiedenen Ansätzen die Qualität von Grund- und Oberflächenwässern zu überwachen. Mit diesem Projekt sollte dazu beigetragen werden.
Schlüsselwörter:
Mach-Zehnder
Kontaktwinkelmessung
FRET
Förster-Resonanzenergietransfer, Förster resonance energy transfer

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC)
Fachbereich Chemie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.