ProjektEntwicklung von Ecological Momentary Assessment (EMA) Skalen zur Erfassung der ADHS bei Kindern im Vor- und…
Grunddaten
Titel:
Entwicklung von Ecological Momentary Assessment (EMA) Skalen zur Erfassung der ADHS bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Laufzeit:
01.07.2024 bis 30.06.2026
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stützt sich in der Regel auf herkömmliche Beurteilungsmethoden, darunter das klinische Interview und Ratingskalen, die in klinischen Einrichtungen und in der Regel nur einmalig durchgeführt werden. Im Vergleich zu den traditionellen Beurteilungsmethoden liefert das Ecological Momentary Assessment (EMA) wiederholte Echtzeitdaten im Alltag, wodurch die ökologische Validität der Beurteilung erhöht wird. Obwohl EMA von Forscher*innen und Praktiker*innen als nützliche Methode für verschiedene Phasen der psychiatrischen Versorgung anerkannt wurde, hat sie sich bei der klinischen Beurteilung von ADHS noch nicht durchgesetzt, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass es an gut entwickelten Instrumenten mangelt, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit genau untersucht wurde. Das vorliegende Projekt zielt auf die Entwicklung von EMA-basierten Eltern- und Lehrkraftskalen zur Erfassung der Kernsymptome von ADHS, der exekutiven Funktionsfähigkeit (EF), der funktionellen Beeinträchtigung und der komorbiden Störungen mit ADHS bei Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre) und im Grundschulalter (6-11 Jahre). Die inhaltliche Validität jeder EMA-Skala wird durch die Bewertung der Relevanz, der Verständlichkeit und der Vollständigkeit der Items untersucht. Eltern und Lehrkräfte werden gebeten, Ratingskalen auszufüllen, um die Kernsymptome von ADHS, EF, funktionelle Beeinträchtigung und komorbide Störungen mit ADHS zu Beginn der Studie zu bewerten. Während eines Zeitraums von 25 Tagen werden Eltern und Lehrkräfte die Kernsymptome des Kindes in Bezug auf ADHS, EF, funktionelle Beeinträchtigung und komorbide Störungen mit ADHS mit Hilfe von EMA-Skalen zweimal täglich bzw. einmal täglich bewerten. Die Durchführbarkeit, Akzeptanz, Zuverlässigkeit zwischen und innerhalb von Personen sowie die Konstruktvalidität jeder EMA-Skala werden untersucht.
Beteiligte Mitarbeiter/innen
Leiter/innen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lokale Einrichtungen
Fachbereich Psychologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Geldgeber
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland