ProjektThe Science of Curiosity

Grunddaten

Titel:
The Science of Curiosity
Laufzeit:
01.04.2021 bis 31.12.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Ziel unseres Projekts ist es, eine Theorie der kindhaften Neugier aufzustellen. Hierfür
wollen wir erforschen, wie Kinder ihre Umwelt frei explorieren, um danach Algorithmen
zu entwickeln, die ihre Umwelten so effizient erkunden können, wie es Kinder tun. Um
dieses Ziel zu erreichen, wollen wir eine formale “Wissenschaft der Neugier” gründen, in
der Entwicklungspsychologen, Kognitionswissenschaftler und Informatiker zusammenar-
beiten, um zu verstehen, wie Kinder ihre Umwelt explorieren, und um dieses Verhalten in
Computeralgorithmen zu kondensieren. Unser Fokus liegt hierbei auf dem sogenannten
“free play”, dem freien Spielen ohne direkte Belohnung oder externe Motivation. Unser
Projekt kann in drei Ziele aufgeteilt werden. Unser erstes Ziel ist kindliche Neugier zu
erforschen, indem wir Kinder frei spielen lassen und dabei ihre Handlungen aufzeichnen.
Unser zweites Ziel ist diese Handlungen mathematisch zu beschreiben, um effiziente Al-
gorithmen der kindlichen Neugier zu extrahieren. Unser drittes Ziel ist, dass wir Roboter
programmieren, die ähnliche Umwelten explorieren werden und mit den extrahierten Algo-
rithmen ausgestattet sind. Das ultimative Bestreben unseres Projekts ist es, Roboter zu
bauen, die wie Kinder ihre Umwelt effizient explorieren und schnell lernen können.
Schlüsselwörter:
maschinelles Lernen
machine learning
lebenslanges Lernen
lifelong training
Verhalten
behaviour

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.