ProjektEffekte multinationaler Unterehmen auf Stadtentwicklungsprozesse in Korea und Deutschland

Grunddaten

Titel:
Effekte multinationaler Unterehmen auf Stadtentwicklungsprozesse in Korea und Deutschland
Laufzeit:
01.01.2024 bis 31.12.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Als hochdynamische Räume und aufgrund ihrer Bedeutung als politische, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zentren sind Städte bereits in den Fokus vieler Disziplinen gerückt. Gleichzeitig durchlaufen Städte immer wieder neue Entwicklungsprozesse, die sich durch zum Teil erhebliche Veränderungen ihrer Funktionsstrukturen, der Stadt als sozialem Raum, der Machtverhältnisse oder auch nur von Aspekten der öffentlichen und privaten Sphäre auszeichnen. Aktuelle Diskurse integrieren zunehmend die Idee des Neoliberalen in die Stadt und identifizieren in diesem Zusammenhang neoliberale Stadtentwicklungsprozesse. Demnach kann Stadtentwicklung nicht mehr als rein regional oder lokal betrachtet werden, sondern findet im Kontext der Globalisierung statt und folgt den Logiken marktwirtschaftlicher Prozesse.
Im Mittelpunkt steht dabei eine Akteursgruppe im städtischen Transformationsprozess, die im Zuge der Globalisierung erheblich an Einfluss gewonnen hat: multinationale Unternehmen. Sowohl die Wirkungen der Chaebol auf die Stadt- und Regionalentwicklung koreanischer Stadtregionen als auch die Wirkungen einzelner multinationaler Unternehmen in deutschen Städten sind zwar immer wieder Gegenstand des öffentlichen und politischen Diskurses gewesen, aber bislang nicht hinreichend vergleichend analysiert worden. Dabei ist die Frage nach dem Einfluss multinationaler Unternehmen auf die Stadtentwicklung von grundlegender Bedeutung, wobei insbesondere der Vergleich zwischen Korea und Deutschland neue Erkenntnisse für die koreanische und deutsche Seite liefern soll, die für stadtplanerische Prozesse von Bedeutung sein können.
Durch die intensive Forschungskooperation in deutsch-koreanischen Forschungstandems und die damit verbundene Vor-Ort-Forschung in Korea und Deutschland soll das Projekt vertiefte Erkenntnisse über die Auswirkungen multinationaler Unternehmen auf Stadtentwicklungsprozesse und die Gestaltung urbaner Räume liefern. Einzelne Aspekte der Auswirkungen multinationaler Unternehmen auf die Stadtentwicklung werden anhand ausgewählter Fallstudien untersucht, die während der Vorbereitung und des ersten Workshops konkretisiert werden. Jedes Forschungstandem wird somit einen Teilbereich der Wirkungsfelder bearbeiten.
Schlüsselwörter:
Stadtplanung
urban planning
multinational enterprises
Multinationale Unternehmen
Korea

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen
Forschungsbereich Geographie
Fachbereich Geowissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Geowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsbereich Geographie
Fachbereich Geowissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Forschungsbereich Geographie
Fachbereich Geowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Kooperationen

Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.