ProjectRekonstruktion, Explikation und Weiterentwicklung des Paradigmas der Freiraumplanung zu einem Forschungsprogramm…

Basic data

Title:
Rekonstruktion, Explikation und Weiterentwicklung des Paradigmas der Freiraumplanung zu einem Forschungsprogramm mit transdisziplinärer Ausrichtung an Lebenschancen
Duration:
01/03/2024 to 28/02/2027
Abstract / short description:
Angesichts der hohen gesellschaftlichen Relevanz der Freiraumplanung als Form räumlicher Planung ist es das zentrale Forschungsinteresse und Ziel des Projektes, eine modifizierte multiperspektivische Rahmung des tradierten sozialwissenschaftlichen Paradigmas der Freiraumplanung zu erarbeiten, die sich normativ am Konzept der Ermöglichung von Lebenschancen nach Ralf Dahrendorf ausrichtet. Zu diesem Zweck werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Paradigmas rekonstruiert, expliziert und modifizierend weiterentwickelt. Aus diesen Zielsetzungen leiten sich vier grundlegende Aufgabenstellungen ab:

1) Wissenschaftstheoretische Grundlagenforschung zur (meta-)theoretischen bzw. multiperspektivischen Rahmung des Paradigmas der Freiraumplanung.

2) Grundlagentheoretische Rekonstruktion, Explikation und Weiterentwicklung des emanzipatorischen ‚Kerns‘ des Forschungsprogramms Freiraumplanung im Sinne einer Reformulierung am Leitfaden des Lebenschancenkonzeptes.

3) Empirische Grundlagenforschung: Die Resonanz und Bedeutung von Freiräumen und deren Planung im öffentlichen, planerischen und politischen Diskurs werden untersucht und berücksichtigt.

4) Transdisziplinäre Ausrichtung: Um zwischen Wissenschaft und Praxis zielgerichtet vermitteln zu können, werden beispielsweise zwei transdisziplinär organisierte Workshops organisiert und an einem konkreten Fallbeispiel die erzielten Ergebnisse überprüft.

Involved staff

Managers

Geography Research Area
Department of Geoscience, Faculty of Science

Other staff

Geography Research Area
Department of Geoscience, Faculty of Science

Local organizational units

Geography Research Area
Department of Geoscience
Faculty of Science

Funders

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.