ProjektNoPICS-Kids – Kinderintensivmedizin neu gedacht – Vermeidung von Post Intensive Care Syndrom bei kritisch kranken…

Grunddaten

Akronym:
NoPICS-Kids
Titel:
Kinderintensivmedizin neu gedacht – Vermeidung von Post Intensive Care Syndrom bei kritisch kranken Kindern und deren Familien
Laufzeit:
01.10.2023 bis 31.03.2027
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die multizentrische Studie „NoPICS-Kids - Kinderintensivmedizin neu gedacht - Vermeidung von Post Intensive Care Syndrom bei kritisch kranken Kindern und deren Familien“ wurde vom Innovationsfonds unter Auflagen zur Förderung ausgewählt. Ziel des Projektes ist es, durch die Einführung verschiedener standardisierter, evidenzbasierter Methoden in einem interprofessionellen Team unter Einbeziehung der Eltern die Outcomes von Kindern, die auf Intensivstation behandelt werden müssen, zu verbessern. Dies bezieht sich sowohl auf kurzfristige Outcomes bei Kindern (Aufenthaltsdauer, Beatmungszeit, Reduktion Delir etc.) und deren Familien, als auch mittel- und langfristige physische, kognitive, psychische und soziale Outcomes im Sinne eines Post Intensive Care Syndrom (PICS)). Die Multicenterstudie unter Konsortialführung des UKT und unter Beteiligung mehrerer universitärer Standorte in Baden-Württemberg wird mit einem Fördervolumen von knapp 10 Mio Euro. gefördert. Das IAIV führt dabei gemeinsam mit weiteren Partnern aus Biometrie, Pflegewissenschaft und Gesundheitsökonomie die Evaluation durch.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Ansprechpartner/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Weitere Mitarbeiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung
Kliniken und klinische Institute
Medizinische Fakultät

Geldgeber

Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.