ProjectTP 2 "WR-AI-TING. Kreatives Schreiben mit KI-Tools in Schul- und Museumskontexten" Gestaltungsmöglichkeiten für…

Basic data

Title:
TP 2 "WR-AI-TING. Kreatives Schreiben mit KI-Tools in Schul- und Museumskontexten" Gestaltungsmöglichkeiten für den Umgang mit Potenzialen und Risiken digitaler Innovationen in der kulturellen Bildung
Duration:
01/01/2024 to 31/12/2026
Abstract / short description:
WR-AI-TING adressiert Potenziale und Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) in der kulturellen Bildung exemplarisch anhand KI-unterstützter literarisch-kreativer Schreibszenarien. Die hohe technische Fortschrittsdynamik im Bereich sprachlicher KI wirft Fragen ihrer zukünftigen Rolle im Kontext kultureller Bildungsprozesse auf. Wichtige Aspekte digitaler Transformationen durch Sprach-KI umfassen den Umgang mit der (fehlenden) „Bedeutung“ KI-generierter „Werke“, ihre Urheberschaft und Kreativität, sowie die Akzeptanz von KI in künstlerisch-kreativen Kontexten. Auch mögliche Abhängigkeiten einer sinnvollen KI-Unterstützung von Sprachhintergrund oder -kompetenz der Nutzenden könnten aufgrund sprachlich-kultureller Transformationen der Gesellschaft von hoher Bedeutung sein. Fragen der räumlichen Zugänglichkeit KI-unterstützter kultureller Bildungsangebote werden adressiert, indem kreatives Schreiben bei Jugendlichen in Museumskontexten, schulischen Zusammenhängen aber auch virtuellen Welten untersucht wird. WR-AI-TING zeichnet sich durch eine innovative Kombination interdisziplinärer Forschungsansätze aus Literaturwissenschaft, Museumspädagogik, Deutsch- und Schreibdidaktik, Instruktionspsychologie, Kreativitätsforschung sowie Computerlinguistik aus, verwendet ein breites Arsenal qualitativer und quantitativer Methoden und beruht auf der Vernetzung universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen mit Schulen, Museen, Schulbuchverlagen und Bildungsadministration.

Involved staff

Managers

Institute of German Language and Literature
Department of Modern Languages, Faculty of Humanities

Contact persons

Department of Psychology
Faculty of Science
LEAD Graduate School & Research Network
Central cross-faculty facilities
Knowledge Media Research Center (IWM)
Branch offices and other central facilities

Local organizational units

Institute of German Language and Literature
Department of Modern Languages
Faculty of Humanities
Knowledge Media Research Center (IWM)
Branch offices and other central facilities
University of Tübingen

Funders

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
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