ProjektSTABEKO – Partizipative Weiterentwicklung und Implementierung einer kompetenzorientierten Bewegungstherapie in der…

Grunddaten

Akronym:
STABEKO
Titel:
Partizipative Weiterentwicklung und Implementierung einer kompetenzorientierten Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation zur Stärkung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden
Laufzeit:
01.09.2023 bis 30.04.2027
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Projekt STABEKO zielt auf die Optimierung kompetenzorientierter bewegungsförderlicher Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation. Hierfür wird in drei Rehabilitationskliniken mittels eines partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprozesses Bewegungstherapie weiterentwickelt, implementiert und evaluiert.
Der erste Fokus des Projekts liegt auf der Umsetzung und Analyse der partizipativen Weiterentwicklung und Implementierung einer kompetenzorientierten Bewegungstherapie. Dabei sollen auf Basis eines Implementierungsrahmenkonzeptes (CFIR) die Randbedingungen (institutionell, organisational, personal) identifiziert werden, die den Entwicklungsprozess und die Implementierung beeinflussen (Förderfaktoren, Barrieren).
Der zweite Fokus liegt auf der Evaluation der Effektivität der weiterentwickelten Bewegungstherapie hinsichtlich der Förderung der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) der Rehabilitand*innen sowie deren langfristigen Veränderungen der körperlichen Aktivität ein Jahr nach der Rehabilitation.
Um die erarbeiteten Weiterentwicklungsprozesse im Hinblick auf eine kompetenzorientierte Bewegungstherapie für andere Kliniken nutzbar zu machen, soll schließlich gemeinsam mit Therapeut*innen, Klinikleitungen und Kostenträgern ein Transfer- und Skalierungskonzept entwickelt werden.
Das STABEKO-Projekt liefert vertiefende Erkenntnisse über die Weiterentwicklung von Bewegungstherapiekonzepten mit Fokus auf einen verhaltens- und kompetenzorientierten Ansatz. Insbesondere trägt das Transfer- und Skalierungskonzept (inkl. Fortbildungskonzept und Disseminationsstrategie) dazu bei, die Qualität der Bewegungstherapie innerhalb der medizinischen Rehabilitation systematisch weiterentwickeln zu können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Bewegungsförderung von Rehabilitand*innen und unterstützt damit letztlich die Nachhaltigkeit der medizinischen Rehabilitation.
Schlüsselwörter:
Rehabilitation
rehabilitation
Bewegungstherapie
exercise therapy
Gesundheitskompetenz
Implementationsforschung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Sportwissenschaft (IfS)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität
Interfakultäre Institute

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Sportwissenschaft (IfS)
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Sportwissenschaft (IfS)
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

München, Bayern, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.