ProjektInnatelyHuman - Omics-Bioinformatik und Manipulation menschlicher Vorläuferzellen des Immunsystems für mehr…

Grunddaten

Titel:
InnatelyHuman - Omics-Bioinformatik und Manipulation menschlicher Vorläuferzellen des Immunsystems für mehr Relevanz der auf den Menschen ausgerichteten Forschung im Bereich der angeborenen Immunität
Laufzeit:
01.07.2023 bis 30.06.2027
Abstract / Kurz- beschreibung:
Die angeborene Immunität des Menschen hängt stark von Mustererkennungsrezeptoren (pattern recognition receptors, PRR) ab, die mikrobielle oder andere potenziell gefährliche Moleküle erkennen, bevor sie eine Immunreaktion auslösen. Das Wissen über diese Rezeptoren wurde hauptsächlich in Krebszelllinien oder in Mausexperimenten gewonnen, die sich nur schlecht auf den gesunden Menschen übertragen lassen. Neue Technologien wie das CRISPR-Cas-vermittelte Gene Editing und die zunehmende Verbreitung von "Omics"-Ansätzen ermöglichen die Untersuchung von PRRs in einem natürlicheren Umfeld, wodurch der Einsatz von Tieren in der Forschung minimiert oder ersetzt werden kann und die Relevanz der Ergebnisse für die Übertragung auf den Menschen erhöht wird. In diesem
Momentum-Projekt will der Antragsteller diesen Schritt machen, indem er zwei Forscher einstellt, die sich mit Zellmanipulation bzw. Bioinformatik befassen. Während einer von ihnen das Gen-Editing in hämatopoetischen Immunstammzellen einführen wird, das bisher nur von einer Gruppe beschrieben wurde, wird der andere als Bioinformatiker fungieren, der in der Lage sein wird, die bei diesem Projekt anfallenden "omics"-Daten auszuwerten.
Schlüsselwörter:
Bioinformatik
bioinformatics
Immunität
immunity
Immunbiologie
immunobiology
Immunologie
immunology
angeborene Immunität
pattern recognition receptors PRR
omics
CRISPR-Cas

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Interfakultäres Institut für Zellbiologie (IFIZ)
Interfakultäre Institute

Weitere Mitarbeiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Abteilung Immunologie
Interfakultäres Institut für Zellbiologie (IFIZ)
Interfakultäre Institute

Geldgeber

Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.