ProjektWÖRLD-Erklärvideos – Unterrichtsszenarien und Fortbildungsangebote zu Erklärvideos

Grunddaten

Akronym:
WÖRLD-Erklärvideos
Titel:
Unterrichtsszenarien und Fortbildungsangebote zu Erklärvideos
Laufzeit:
01.06.2023 bis 31.12.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Das Vorhaben „WÖRLD“ setzt sich aus 14 Teilprojekten (TP) aus der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung zusammen. Zentrales Ziel des Vorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien und digital gestützten Lehr-/Lernprozessen in der Domäne Wirtschaftswissenschaften zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung. Im TP 6 steht die Reflexion der digital pädagogischen Inhaltskompetenz der Lehrpersonen im Vordergrund. Dabei werden Unterrichtsszenarien und Fortbildungsangebote zur Erstellung und zum Einsatz Erklärvideos als zentrale digitaler Repräsentation konzipiert. In einem ersten Schritt werden Unterrichtsszenarien für den Einsatz von Erklärvideos zu zentralen ökonomischen Themen entwickelt und erprobt. Die digital gestützte Unterrichtsszenarien fokussieren auf die Integration von Erklärvideos in den Unterricht (z.B. durch interaktive Elemente). In einem zweiten Schritt wird eine dazugehörige Fortbildung für Lehrpersonen konzipiert und mehrfach angeboten, die folgende Module umfasst: a) Bedeutung von Erklärvideos im Wirtschaftsunterricht, b) Beurteilung der Qualität und Wirksamkeit von Erklärvideos mit Hilfe von Videoannotation, c) Reflexion der Kompetenzen der Lehrpersonen vor dem Hintergrund der digital gestützten Unterrichtsszenarien (siehe Schritt 1).
Im Rahmen der Fortbildung werden Lehrpersonen befähigt, im Internet frei verfügbare oder durch die Lehrperson selbst erstellte Erklärvideos sowie digital gestützte Unterrichtsszenarien im Hinblick auf ihre Qualität einzuschätzen und selbst Erklärvideos für die Gestaltung von digital gestütztem Unterricht zu entwickeln. Dadurch trägt das TP 6 dazu bei, dass Lehrpersonen sowohl ihre digitale pädagogische Inhaltskompetenz als auch ihre fachbezogene Reflexionskompetenz weiterentwickeln.
Schlüsselwörter:
Unterrichtsforschung
teaching research
E-Learning
e-learning
wirtschaftsdidaktik

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Zentrale fakultätsübergreifende Einrichtungen

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

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