ProjektComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden.

Grunddaten

Titel:
ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden.
Laufzeit:
01.04.2023 bis 30.09.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Im Fach Physik wird ein Förderkonzept bzgl. des lernwirksamen und sinnstiftenden Einsatzes digitaler Medien im Physikunterricht (insb. fachspezifische Grundlagen / Potenziale, dig. Messwerterfassung und - visualisierung, Simulationen, Erklärvideos) erstellt, indem bereits vorliegende Testverfahren zu verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften iterativ weiterentwickelt werden. An der Universität Tübingen wird dabei federführend die affektive Dimension der professionellen Kompetenz (z.B. das digitalisierungsbezogene Selbstkonzept und digitalisierungsbezogene Einstellungen) in den Blick genommen. Angesichts der Heterogenität bzgl. der Digitalen Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird dabei ein adaptiver Ansatz gewählt, indem Vorerfahrungen und Eingangskompetenzen berücksichtigt und die Module des Förderkonzepts entsprechend angepasst werden. Die Implementation des Förderkonzepts erfolgt phasenübergreifend in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Um die Lernwirksamkeit, Praktikabilität und Akzeptanz des Förderkonzepts in der Zielgruppe sowie auf der Ebene von Multiplikator:innen sicherzustellen, erfolgt eine empirische Begleitforschung, die auch spezifische Bedingungsfaktoren wie z. B. der Lerngegenstand, das Format und die Adressat:innen in den Blick nimmt. Forschungsmethodisch wird ein Design-Based Research Ansatz (DBR) genutzt, um in mehreren Zyklen die Arten und Wege der späteren Nutzung und Adaption der Inhalte des Förderkonzepts durch die geförderten bzw. fortgebildeten Personen sowie die notwendige Struktur von Förderkonzepten beforschen zu können. Darüber hinaus werden auch didaktische Maßnahmen zur Übergabe an Multiplikator:innen analysiert, um genauer zu verstehen, unter welchen Bedingungen die Fortbildungsmodule bei LK in der Praxis Akzeptanz finden.
Schlüsselwörter:
Didaktik, Physik, digitale Medien, Fortbildung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Fachbereich Physik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Physik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Fachbereich Physik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.