ProjektHot topic: Präklinische Studien zur Optimierung der ersten potentiell zugelassenen Therapieoption für die…

Grunddaten

Titel:
Hot topic: Präklinische Studien zur Optimierung der ersten potentiell zugelassenen Therapieoption für die geographische Atrophie infolge der AMD.
Laufzeit:
01.03.2023 bis 28.02.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Unser Projekt zielt darauf hin eine effektivere und sicherere Behandlung der derzeitigen potentiellen Option (intravitreale Injektion von Pegcetacoplan, zum Zeitpunkt der Antragstellung ist Avacincaptad Pegol Sodium noch nicht verfügbar) für die Behandlung der geographische Atrophie (GA) infolge der AMD zu ermöglichen, da in den klinischen Studien eine erhöhte Inzidenz von CNV in den behandelten Augen im Vergleich zu den Schein-behandelten Augen festgestellt wurde. Die Augen, die eine neovaskuläre Aktivität entwickelten, wurden entsprechen der derzeitigen Behandlungsstandards begleitend mit anti-VEGF Therapeutika behandelt, obwohl es Untersuchungen gibt, die darauf schließen lassen, dass eine wiederholte anti-VEGF-Behandlung die Entwicklung von GA verstärken oder induzieren kann. Unsere Vorarbeiten haben gezeigt, dass das PEDF Protein, welches mit VEGF in der Retina wechselseitig interagiert, nicht nur das Fortschreiten der CNV verhindert, sondern auch die CNV Blutgefäße stabilisiert, d.h. die Leckagen verhindert, und de facto das Überleben der Photorezeptoren an der Stelle der CNV ermöglicht. Dies bestätigt die Beobachtung in Patienten, bei denen Photorezeptoren über nicht leckenden „quiescent“ CNV Gefäßen überleben, was auf deren schützende Rolle hindeutet. Deshalb beabsichtigen wir, PEDF Protein allein oder in einer Kombinationstherapie mit anti-VEGF Therapeutika zu verwenden.
Diese hier vorgeschlagene neuartige Therapieoption ist eine vielversprechende Alternative zu der derzeitigen Standardtherapie für die Behandlung der CNV, die auf der Blockierung des Gefäßwachstums oder der Entfernung von Gefäßen beruht. Stattdessen wollen wir das Gefäßwachstum in eine Richtung verschieben, die zu einer neu gebildeten gesunden und funktionellen Neo-Choriocapillaris und damit zu einer ruhenden Neovaskularization führt. Interessanterweise kann PEDF der GA direkt aufgrund seiner Gefäß-stabilisierender Eigenschaften entgegenwirken. Darüber hinaus kann die Kombination von PEDF-Protein mit einem Anti-VEGF-Arzneimittel synergistisch wirken und das koordinierte Wachstum neuer funktioneller Gefäße unterstützen, wobei die Bildung von Fenestrierungen in der neu gebildeten Choriocapillaris verbessert wird. Wir sind davon überzeugt, dass Pegcetacoplan kombiniert mit PEDF allein oder mit einem Anti-VEGF-Medikament vorteilhaft sein wird, indem die GA unterdrückt und die CNV verringert und stabilisiert werden können. Deshalb wollen wir diesen Proof of Concept im Tierversuch erstmal mit dem Pegcetacoplan Präparat erbringen, da dieses bereits auf dem Markt für eine andere Indikation zur Verfügung steht und somit für unseren Versuch verwendet werden kann.
Unsere spezifischen Ziele sind:
(1) Etablierung eines optimalen, reproduzierbaren und kostengünstigen Tiermodells, das die Eigenschaften der GA und die therapiebedingte Nebenwirkung (die Entstehung einer CNV) von Pegcetacoplan simuliert.
(2) Dieses neue Tiermodell soll dazu verwendet werden die Therapie zu optimieren, indem das Fortschreiten der GA verhindert wird und das Auftreten der CNV mit Hilfe des PEDF Proteins reduziert bzw. stabilisiert und somit das Überleben der Photorezeptoren gesteigert werden soll.
Schlüsselwörter:
altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Pigment epithelium derived factor (PEDF)
Tiermodell
Histologie
geographische Atrophie (GA)
in vivo Untersuchung

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen
Department für Augenheilkunde
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Department für Augenheilkunde
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Lokale Einrichtungen

Forschungsinstitut für Augenheilkunde
Department für Augenheilkunde
Kliniken und klinische Institute, Medizinische Fakultät

Geldgeber

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.