Projekt"Digital divides" und ihre Relevanz für Bildung und Arbeitswelt - Deutschland im internationalen Vergleich

Grunddaten

Titel:
"Digital divides" und ihre Relevanz für Bildung und Arbeitswelt - Deutschland im internationalen Vergleich
Laufzeit:
01.04.2023 bis 30.09.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
In dem Projekt werden in international vergleichender Perspektive Forschungen zur Bildungsexpansion und ihren Konsequenzen für den Arbeitsmarkt, zu berufsstrukturellem Wandel und zur Digitalisierung der Gesellschaft verknüpft. Dabei geht es zum einen um zentrale Aspekte des Bildungs- und Kompetenzerwerbs, insbesondere Zusammenhänge zwischen digitalen Kompetenzen und anderen Arten individueller Kompetenzen sowie Bezüge zu formalen Bildungserfahrungen und individuellen Lebensbedingungen. Zum anderen interessiert die Rolle von digitalen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt, ebenfalls im Zusammenspiel mit anderen Kompetenzen, formalen Qualifikationen und weiteren individuellen Ressourcen. Die grundlegende, ungleichheitsorientierte Frage ist, ob es jeweils zu Kumulationen unterschiedlicher Arten von Ressourcen kommt oder ob sich Möglichkeiten einer wechselseitigen Kompensation ergeben.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Institut für Soziologie
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Weitere Mitarbeiter/innen

Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Soziologie
Fachbereich Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lokale Einrichtungen

Institut für Soziologie
Fachbereich Sozialwissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Geldgeber

Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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