ProjektKohortenstudie zur Vorbereitung einer VIRTUellen klinische Studie bei Frakturen des Unterarmes – VIRTUS

Grunddaten

Titel:
Kohortenstudie zur Vorbereitung einer VIRTUellen klinische Studie bei Frakturen des Unterarmes – VIRTUS
Laufzeit:
01.09.2022 bis 31.08.2025
Abstract / Kurz- beschreibung:
Frakturen des Unterarmes sind häufige Verletzungen im Erwachsenenalter. Zur Versorgung existieren verschiedene Plattenosteosynthesen und Versorgungskonzepte. Diese sind allerdings unter anderem hinsichtlich der biomechanisch optimalen Positionierung, wie auch der Adressierung individuell vorkommender Frakturgeometrien, mit einer Fehlheilungsrate von etwas unter 5% versehen und daher nach wie vor einem kontinuierlichen Optimierungsprozess unterlegen. Die Entwicklung individueller Plattenosteosynthesen angepasst an die fallspezifische Frakturgeometrie kann diesem
Bedarf begegnen. Die Entwicklung solcher Lösungen kann perspektivisch durch eine simulationsgestützte, virtuelle Testung als valides Zulassungsverfahren erheblich beschleunigt werden.

Eine Simulationstestung der Heilungsverhältnisse ist an der unteren Extremität für Unterschenkelfrakturen bereits beschrieben und im Nachgang auch tierexperimentell validiert worden. Für den Unterarm liegen bisher noch keine Arbeiten vor, sodass hier die radiologische und ctgraphische Kontrolle ohne weitergehende Simulation die wesentlichen Verfahren zur Heilungskontrolle darstellen. Aus Arbeiten am Unterschenkelschaft ist aber bekannt, dass diese Techniken isoliert einer anschließenden Simulation in der mechanischen Beurteilbarkeit deutlich unterlegen sind.

Im Rahmen der Studie soll daher zum einen erfasst werden in wie weit die Behandlungsdaten in ein Simulationsmodell übertragen werden können und zum anderen mit welcher Validität die anschließende Simulation das Heilungsergebnis abbilden kann.

Ziel der Studie ist es zu erfassen inwieweit sich Behandlungsdaten nach operativer Versorgung von Unterarmfrakturen in ein Simulationsmodell übertragen lassen und zu überprüfen, ob anhand der Simulation das klinische Heilungsergebnis zuverlässig abgebildet werden kann.

Beteiligte Mitarbeiter/innen

Leiter/innen

Medizinische Fakultät
Universität Tübingen

Lokale Einrichtungen

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen (BGU)
An-Institute
Universität Tübingen

Geldgeber

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hilfe

wird permanent gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.