Portfolio Prof. Dr. apl. Sebastian Slama

Person data

Academic title:
Prof. Dr. apl.
Name:
Sebastian Slama
Organizational units:
Faculty of Science
University of Tübingen
Institute of Physics (PIT)
Department of Physics

Contact data

Curriculum vitae

Research focus

In meine Forschung beschäftige ich mich mich ultrakalten Quantengase (Bose-Einstein Kondensaten). Konkret untersuche ich die Wechselwirkung
der Atome mit optischen Nahfeldern an Oberflächen mit integrierten plasmonischen
Strukturen. Hierbei verfolge ich zwei Ziele:

 

  • Zum einen arbeite ich an optischen Atomchips, mit denen maßgeschneiderte Nanopotenziale und Nanofallen für kalte Atome erzeugt werden können. Dies geschieht unter der Perspektive, hybride Quantensysteme zu schaffen, die einerseits aus dem Quantengas und andererseits aus optischen Nahfeldern bestehen.
  • Andererseits nutze ich die einzigartigen sensorischen Eigenschaftenkalter Atome für die Messung winziger Kräfte an Oberflächen. Hierbei untersuchen ich Casimir-Kräfte, die durch elektromagnetische Quantenfluktuationen hervorgerufen werden.

Projects

2019 - 2022
Sebastian Slama
Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

Publications

Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.