ProjectKIKI – Verbundprojekt: KI-Anwendungen im Einklang mit KInderrechten: Kinder stärken und pädagogische Fachkräfte…
Basic data
Acronym:
KIKI
Title:
Verbundprojekt: KI-Anwendungen im Einklang mit KInderrechten: Kinder stärken und pädagogische Fachkräfte befähigen zu sicherer und kindgerechter digitaler Teilhabe - Teilprojekt: Ethik und Kinderrechte"
Duration:
01/01/2026 to 31/12/2028
Abstract / short description:
Ausgehend von einem kinderrechtlichen Ansatz, wird im Zusammenspiel mit Kinderethik, KI-Ethik,
Medienpsychologie, angewandter Informatik und pädagogischen Fachkräften partizipativ mit Kindern im
Vorschulbereich zu deren Bedarfen und Perspektiven in Bezug auf KI-Anwendungen geforscht. In einem
Modellprojekt werden gemeinsam mit der Forschungsgruppe Elementarinformatik Materialien entwickelt
und erprobt, die im Sinne „positiver Medien“ verschiedene Rechte von Kindern (auf Spiel, auf Teilhabe, auf
Schutz und Privatheit) in der frühen Kindheit stärken. Pädagogische Fachkräfte sollen befähigt werden,
ethische Anforderungen an KI-Systeme für Kinder zu erkennen und zu reflektieren, wie mit Kindern ein
grundlegendes Verständnis von KI-Mechanismen entwickelt werden kann, damit diese selbstbestimmt in
digitalen Umgebungen handeln lernen. Fokussiert wird auf drei Elemente eines ethisch reflektierten
Verständnisses von KI-Anwendungen: a) KI-Systeme sind nicht wie Menschen, b) KI-Systeme können
fehlerhafte Informationen generieren, c) KI-Systeme sammeln unbemerkt private Daten. Durch eine
Kooperation mit einschlägigen Praxispartnern wird einerseits der Feldzugang für die partizipativen
Elemente gesichert und andererseits die breite Dissemination der erprobten Maßnahmen ermöglicht.
Medienpsychologie, angewandter Informatik und pädagogischen Fachkräften partizipativ mit Kindern im
Vorschulbereich zu deren Bedarfen und Perspektiven in Bezug auf KI-Anwendungen geforscht. In einem
Modellprojekt werden gemeinsam mit der Forschungsgruppe Elementarinformatik Materialien entwickelt
und erprobt, die im Sinne „positiver Medien“ verschiedene Rechte von Kindern (auf Spiel, auf Teilhabe, auf
Schutz und Privatheit) in der frühen Kindheit stärken. Pädagogische Fachkräfte sollen befähigt werden,
ethische Anforderungen an KI-Systeme für Kinder zu erkennen und zu reflektieren, wie mit Kindern ein
grundlegendes Verständnis von KI-Mechanismen entwickelt werden kann, damit diese selbstbestimmt in
digitalen Umgebungen handeln lernen. Fokussiert wird auf drei Elemente eines ethisch reflektierten
Verständnisses von KI-Anwendungen: a) KI-Systeme sind nicht wie Menschen, b) KI-Systeme können
fehlerhafte Informationen generieren, c) KI-Systeme sammeln unbemerkt private Daten. Durch eine
Kooperation mit einschlägigen Praxispartnern wird einerseits der Feldzugang für die partizipativen
Elemente gesichert und andererseits die breite Dissemination der erprobten Maßnahmen ermöglicht.
Involved staff
Managers
International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Other staff
International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)
Central cross-faculty facilities
Central cross-faculty facilities
Local organizational units
International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)
Central cross-faculty facilities
University of Tübingen
University of Tübingen
Funders
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany