Project Haben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?

Basic data

Title:
Haben Studierende tragfähige geometrische Konzepte?
Duration:
01/01/2020 to 31/12/2022
Abstract / short description:
Das Aufbauen tragfähiger Grundvorstellungen ist Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen von Mathematik. Während Grundvorstellungen auf verschiedenen mathematischen Gebieten im Bereich der schulischen Mathematik (insbesondere der Sekundarstufe I und II) schon umfassend beschrieben wurden, finden sich in der Hochschuldidaktik kaum ausformulierte Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten, die von elementarer Bedeutung im Mathematikstudium sind. Ziel des Projekts ist es demnach, nachzuzeichnen, wie Studierende in Geometrie-Vorlesungen tragfähige geometrische Konzepte aufbauen, häufige Fehler und deren zugrundeliegende Fehlvorstellungen zu ermitteln sowie eine Intervention durchzuführen, die die Lehre hinsichtlich dieses Aspekts verbessert. Zudem werden normative Grundvorstellungen zu ausgewählten geometrischen Konzepten formuliert.
Keywords:
geometry
Geometrie
Grundvorstellungen
Mathematik-Didaktik

Involved staff

Managers

Department of Mathematics
Faculty of Science
Department of Mathematics
Faculty of Science

Local organizational units

Faculty of Science
University of Tübingen

Funders

Tübingen, Baden-Württemberg, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.