Project Untersuchungen zu den molekularen und zellulären Mechanismen der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von…

Basic data

Title:
Untersuchungen zu den molekularen und zellulären Mechanismen der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von schlafenden Melanomzellen
Duration:
01/09/2018 to 31/07/2019
Abstract / short description:
Viele Jahre nach einer erfolgreichen Behandlung von Tumorpatienten kann es zu einem Auftreten von Metastasen kommen. Man konnte zeigen, dass dies häufig darauf zurückzuführen ist, dass sich disseminierte Tumorzellen in Nischen verstecken und dort in einer Art Schlafzustand verharren, der durch einen reversiblen Wachstumsarrest charakterisiert ist. Über bislang noch ungeklärte Mechanismen können diese Tumorzellen reaktiviert werden und zu einem Rezidiv führen. Im Rahmen des beantragten Projektes möchten wir die Mechanismen, die an der Aufrechterhaltung und der Reaktivierung von schlafenden Melanomzellen beteiligt sind, untersuchen. Unsere Forschungen sollen den Grundstein legen sowohl für weiterführende Untersuchungen zu der Frage, warum schlafende Melanomzellen oft unerwartet zurückkehren als auch zukünftige Behandlungsstrategien aufzeigen.
Keywords:
melanoma
Melanom
Dormancy

Involved staff

Managers

Department of Dermatology
Hospitals and clinical institutes, Faculty of Medicine

Local organizational units

Department of Dermatology
Hospitals and clinical institutes
Faculty of Medicine

Funders

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.