Project Erstellung einer Expertise zur Dritten Phase der Lehrerbildung (Fort- und Weiterbildung) in Baden-Württemberg

Basic data

Title:
Erstellung einer Expertise zur Dritten Phase der Lehrerbildung (Fort- und Weiterbildung) in Baden-Württemberg
Duration:
01/02/2017 to 31/07/2018
Abstract / short description:
Das Vorhaben schließt an den Bedarf an, detaillierte Informationen über die in der Forschung und öffentlich-bildungspolitischen Wahrnehmung bislang wenig beachtete ›Dritte Phase‹ der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Fort- und Weiterbildung) zu gewinnen. Für Baden-Württemberg wird erstmals eine Analyse des kompletten Angebots (z.B. mit Blick auf die Themen, regionalen Spezifika, Zielgruppen) durchgeführt. Weiterhin werden mit den Verantwortlichen in den Institutionen der Lehrerfort- und Weiterbildung Experteninterviews hinsichtlich dieses Angebots durchgeführt. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden in ausgewähltem Umfang in einer direkt auf Einzelfortbildungen bezogenen Fragebogenerhebung auf die Erwartungen an und die Erfahrungen mit Fort- und Weiterbildungen befragt. So wird eine Einsicht in die wechselseitigen Intentionen und Einschätzungen bezogen auf das tatsächlich vorgehaltene Angebot zwischen Anbieter- und Abnehmerseite gegeben. Rückgebunden an den Forschungsstand lassen sich Potenziale und Entwicklungsperspektiven der Dritten Phase identifizieren.
Keywords:
professionalisation
Professionalisierung
Lehrerfortbildung
Professionsforschung
teacher education
Lehrerbildung
professional development
research on teacher education

Staff

Managers

Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences

Local organizational units

Institute of Education (IFE)
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Tübingen School of Education (TüSE)
Other institutions
University of Tübingen
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.