Project Beeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Auswirkungen auf…

Basic data

Title:
Beeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Auswirkungen auf Bildungsprozesse und den Übergang in den tertiären Bildungsbereich
Duration:
01/04/2017 to 30/06/2018
Abstract / short description:
In nationalen und internationalen Studien konnten eine Vielzahl von Einflussfaktoren (z.B. sozioökonomischer Hintergrund, elterliches Erziehungsverhalten) ermittelt werden, die einen nachhaltigen Einfluss auf die schulische Entwicklung und die Lerngeschichte von Kindern und Jugendlichen haben können. Hingegen haben Beeinträchtigungen der emotionalen Gesundheit von Heranwachsenden bislang wenig Aufmerksamkeit erfahren, wenngleich klinische Studien zeigen, dass ein substantieller Anteil Jugendlicher von erheblichen emotionalen Beeinträchtigungen betroffen ist. Ziel des hier beantragten Projektes ist es, die Auswirkungen von emotionalen Beeinträchtigungen im frühen Jugendalter als einen bisher vernachlässigten aber dennoch bedeutsamen Faktor eines zentralen Themas der Bildungsforschung – den Übergang in die tertiäre Ausbildung und den Beruf – zu untersuchen. Hierfür sollen in dem beantragten Projekt (1) Unterschiede in den Bildungsverläufen und dem Bildungserfolg zwischen jungen Erwachsenen untersucht werden, die im frühen Jugendalter von emotionalen Beeinträchtigungen betroffen bzw. nicht betroffen waren, (2) die Bedeutung aufrechterhaltender Vermittlungsprozesse im Bereich der sozialen und akademischen Entwicklung Berücksichtigung finden sowie (3) der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Übergangserfahrungen junger Erwachsener mit oder ohne emotionaler Beeinträchtigung untersucht werden.

Involved staff

Managers

Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences

Contact persons

Department of Psychiatry and Psychotherapy
Hospitals and clinical institutes, Faculty of Medicine
Department of Psychiatry and Psychotherapy
Hospitals and clinical institutes, Faculty of Medicine
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences, Faculty of Economics and Social Sciences

Local organizational units

LEAD Graduate School & Research Network
Research training groups
University of Tübingen
Hector Institute of Education Science
Department of Social Sciences
Faculty of Economics and Social Sciences
Department of Paediatric Psychiatry and Psychotherapy with Polyclinic
Department of Psychiatry and Psychotherapy
Hospitals and clinical institutes, Faculty of Medicine

Funders

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.