Project CLAC-4 – Klinische Langzeitevaluation eines automatischen Sauerstoffreglers für beatmete und atemunterstützte…

Basic data

Acronym:
CLAC-4
Title:
Klinische Langzeitevaluation eines automatischen Sauerstoffreglers für beatmete und atemunterstützte Frühgeborene – 4. Evaluationsstufe
Duration:
13/12/2016 to 31/12/2018
Abstract / short description:
Frühgeborene entwickeln wegen ihrer unreifen Lungen häufig einen Zustand von Sauerstoffmangel. Um die normale Entwicklung dieser Kinder sicherzustellen, wird dieser durch Gabe von zusätzlichem Sauerstoff behandelt. Die Überwachung und manuelle Anpassung der Sauerstofftherapie an die Bedürfnisse der Frühgeborenen ist jedoch schwierig, zeitintensiv und kann, falls falsch durchgeführt, auch zu Gesundheitsschäden beim Kind führen. Daher ist ein Gerät zur automatischen Steuerung der Sauerstoffzufuhr (FiO2-Controller) eine wünschenswerte Alternative. Unsere Arbeitsgruppe hat in den letzten Jahren einen Algorithmus und eine Software für einen FiO2-Controller entwickelt. In mehreren Evaluationsstufen wurde dieser FiO2-Controller klinisch bereits erfolgreich getestet. Ziel der nun geplanten duozentrischen randomisiert-kontrollierten klinischen Studie ist die Langzeittestung des FiO2-Controllers bezüglich der Vorteile für die Sauerstoffversorgung mit veränderten Einstellungen des FiO2-Controllers. Mit Hilfe der erlangten Daten soll die Leistungsfähigkeit des FiO2-Controllers in zwei verschiedenen Einstellungen (einmal die bisherige, in den letzten 3 Evaluationsstufen gewählte Einstellung und darüber hinaus eine modifizierte Einstellung, bei der die Mindestwartezeit zwischen zwei Aktionen verkürzt wurde) gegenüber der klinischen Routine überprüft und seine Anwendbarkeit und sein Nutzen im klinischen Alltag getestet werden. Ein derartiges Gerät könnte helfen, die Morbidität bei Frühgeborenen als Folge von suboptimaler Anwendung von Sauerstoff zu verhindern oder zu verringern, und Personal auf neonatologischen Intensivstationen zu entlasten.
Keywords:
automatische Steuerung der Sauerstoffzufuhr
FiO2-Controller
Sauerstoffmangel
Frühgeborene

Involved staff

Managers

University Children’s Hospital - Department of Paediatrics
Hospitals and clinical institutes, Faculty of Medicine

Contact persons

Faculty of Medicine
University of Tübingen

Local organizational units

University Children’s Hospital - Department of Paediatrics
Hospitals and clinical institutes
Faculty of Medicine
Help

will be deleted permanently. This cannot be undone.